RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Wärmekapazität berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
schueler1337



Anmeldungsdatum: 02.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag schueler1337 Verfasst am: 02. Jun 2019 14:54    Titel: Spezifische Wärmekapazität berechnen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich lerne derweil für einen bevorstehenden Test und bin bei einer Aufgabe angelangt wo mir der Ansatz und die Verknüpfung fehlt.

In einem Kalorimeter der Wärmekapazität 80J/k befindet sich Wasser der Masse m=300g und der Temperatur T=50°C. Es werden 140g Rapsöl der Temperatur 6,9°C hinzugegeben. Die Endtemperatur beträgt 40°C. Bestimmen sie die spezifische Wärmekapazität des Rapsöls.

//Update: Ich hab einen Ansatz gefunden, bin mir allerdings nicht sicher ob es der Richtige ist. Ich nahm die richmannsche Mischungsregel, setzte die gegebenen Werte ein und löste nach der spez. Wärmekapazität des Öls auf. Nun frag ich mich wo die 80J/k reinkommen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jun 2019 18:20    Titel: Re: Spezifische Wärmekapazität berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum schueler1337!

Zitat:
Nun frag ich mich wo die 80J/k reinkommen?

Auch das Kalorimeter (bzw. dessen "Innenleben") stellt sich auf die Mischungstemperatur ein, wofür die Wärmemenge erforderlich ist. In dessen Wärmekapazität C steckt die Masse quasi schon drin.

Wenn Du diese Rechenregel besonders liebst, könntest Du also pro forma schreiben.

NB Wenn Du in absoluten Temperaturen T rechnen möchtest, dann mit Kelvin K. Hier reichen aber die Celsiuswerte .
schueler1337



Anmeldungsdatum: 02.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag schueler1337 Verfasst am: 02. Jun 2019 21:36    Titel: Re: Spezifische Wärmekapazität berechnen Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum schueler1337!

Zitat:
Nun frag ich mich wo die 80J/k reinkommen?

Auch das Kalorimeter (bzw. dessen "Innenleben") stellt sich auf die Mischungstemperatur ein, wofür die Wärmemenge erforderlich ist. In dessen Wärmekapazität C steckt die Masse quasi schon drin.

Wenn Du diese Rechenregel besonders liebst, könntest Du also pro forma schreiben.

NB Wenn Du in absoluten Temperaturen T rechnen möchtest, dann mit Kelvin K. Hier reichen aber die Celsiuswerte .



Danke dir! Wie kann ich jetzt aber in die Berechnung der spez. Wärmekapazität des Öls verknüpfen? Also wie beziehe ich das in die Gesamtrechnung mit ein?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jun 2019 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit der Richmann'schen Mischungsregel vertraut bist, dann behandele das Kalorimeter wie einen dritten Körper dadrin und schreib' Deinen Ansatz mal auf.

[Mir liegt eher der Energiesatz - Summe der ausgetauschten Wärmemengen ist null -, aber ich will Dich damit nicht durcheinanderbringen.]

NB Komplett-Zitate sind überflüssig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre