RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltungen Gesamtwiderstand berechnen [Gelöst]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 25. Mai 2019 10:48    Titel: Schaltungen Gesamtwiderstand berechnen [Gelöst] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community

Bei der folgenden Aufgabe im Anhang komme ich nicht weiter. Also das was mir Schwierigkeiten bereitet sind die Widerstände die sozusagen in der Mitte des Teils sind.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Meine Ideen:
Bei den anderen also die äußeren die von oben nach unten gehen. Dachte ich einfach ich addiere die Widerstände in einem Draht und das halt 4 mal und dann addiere ich sie wie in der Parallelschaltung. Danke im voraus.



Widerstand.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Widerstand.png
 Dateigröße:  17.65 KB
 Heruntergeladen:  172 mal



Zuletzt bearbeitet von mikki96 am 25. Mai 2019 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Mai 2019 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn alle Widerstände gleich? Das würde den Fall sehr vereinfachen, denn in diesem Fall muss aufgrund der Symmetrie überall in der „Mitte“ - also im Zentrum und an den beiden Ecken links und rechts das gleiche Potential vorliegen. Über die horizontal verlaufenden Widerstände würde dann gar kein Strom fliessen, und die Rechnung wäre relativ einfach (zwei Parallelschaltungen in Reihe geschaltet).
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 25. Mai 2019 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Sind denn alle Widerstände gleich? Das würde den Fall sehr vereinfachen, denn in diesem Fall muss aufgrund der Symmetrie überall in der „Mitte“ - also im Zentrum und an den beiden Ecken links und rechts das gleiche Potential vorliegen. Über die horizontal verlaufenden Widerstände würde dann gar kein Strom fliessen, und die Rechnung wäre relativ einfach (zwei Parallelschaltungen in Reihe geschaltet).


Ja alle Widerstände sind gleich. Danke für den Tipp ich schaue mal ob ich die Aufgabe jetzt gelöst kriege. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik