RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hangabfahrt mit Schlitten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SchlittenfahrerAufAbwegen



Anmeldungsdatum: 16.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag SchlittenfahrerAufAbwegen Verfasst am: 16. Mai 2019 19:24    Titel: Hangabfahrt mit Schlitten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Physikerboard!

Meine Frage ist wie folgende Aufgabe gelöst werden kann:

Eine Person fährt mit einem Schlitten einen Hang hinunter und gleich auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf. Beide haben ein Gefälle von 10%. Der zweite Hang ist jedoch 5m tiefer niedriger als der erste Hang. Person A wird auf dem zweiten Hang von einer Person B abgebremst. Wie schnell ist Person A kurz vor dem Abbremsen wenn der Schlitten samt Person 30kg wiegt und die Reibungskräfte vernachlässt werden können.

Die Antwort soll ca. 10 m/s sein

Meine Ideen:
Mein Ansatz war die Neigung in Grad umzurechnen damit ich zuerst in die Hangabtriebskraft einsetzen kann und dann darüber weiter die Geschwindigkeit ausrechnen kann.

Aber irgendwie komm ich nicht drauf wies genau gehen soll, für die Aufgabe steht kein Taschenrechner zur Verfügung.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Mai 2019 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der zu durchfallende Höhenunterschied beträgt 5 m. Da Reibung etc. unberücksichtigt sein soll, beträgt die Endgeschwindigkeit



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik