RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlitten fährt auf einer ebenen Strecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Johannes55533221
Gast





Beitrag Johannes55533221 Verfasst am: 27. Jun 2017 19:46    Titel: Schlitten fährt auf einer ebenen Strecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Schlitten fährt mit einer Geschwindigkeit von v=21 m/s auf einer ebenen Strecke mit einer Reibungszahl von 0,040.
Wie weit und wie lange fährt er danach noch auf der Ebene?

Meine Ideen:
Für die Strecke habe ich die vEND^2-v0^2 = 2as hergenommen und da die Reibungskraft als einzige wirkt a = -g×REIBUNGSKOEFFIZIENT (m kürzt sich raus und cos (0) = 1 )
Eingesetzt komme ich auf das Ergebnis s=562m
Doch steht in meinem Physikbuch 520m als Lösung. Habe ich etwa irgendwas vergessen oder ist das einfach ein Fehler im Buch? Habe jetzt schon den Abend verbracht meinen möglichen Fehler zu finden, aber erfolglos.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Und vielen Dank schonmal für mögliche Antworten
MfG Johannes
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Jun 2017 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Du die Aufgabe formuliert hast, ist Dein Ergebnis richtig.



Ist das auch die vollständige Aufgabenstellung?[
Johannes55533221
Gast





Beitrag Johannes55533221 Verfasst am: 29. Jun 2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jap! So wie es aussieht ist das wohl ein Fehler in Buch.
Danke für deine Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik