RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 06. Mai 2019 11:58    Titel: Strom berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist das richtig?

Meine Ideen:
..



bild.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild.pdf
 Dateigröße:  291.3 KB
 Heruntergeladen:  184 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Mai 2019 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Im ersten Fall stimmt die ohmsche Formel nicht, im zweiten Fall geht es um eine Reihenschaltung.
ipponken



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 49

Beitrag ipponken Verfasst am: 07. Mai 2019 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achso mit 3V würde die Lampe eh nicht leuchten, weil da steht 6V und 0,05A.
Das heißt der Strom ist aufjedenfall kleiner als 0,05A. Oder? Aber trotzdem , um den Widerstand von der Lampe zu bekommen muss ich doch die 6V/0,05A teilen. Dann die 3V/den Widerstand um den Strom zu bekommen , der bei 3V fließt. Ich sehe grade ich habe multipliziert anstatt zu dividieren. War das der Fehler? Beim ersten Bild


Beim zweiten Bild würde ich dann die 4,5V/2100Ohm teilen.

4,5V/2100Ohm=2,142A=2142mA
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Mai 2019 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so stimmt alles. Die Lampe wird halt schwach glimmen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik