RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Förderhöhe eines Aufzuges berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 04. Mai 2019 15:19    Titel: Förderhöhe eines Aufzuges berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem mit einer Hausaufgabe...Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Folgende Aufgabe:

Ein Aufzugsseil mit der Geometrie eines senkrechten (oder geraden) Kreiszylinders aus einem
neuartigen Material soll eine maximale Zugspannung von 2,5 · 107 Pa ertragen. Das Seil habe einen
Durchmesser von 0,1 m und das Seilmaterial eine Dichte von 10.000 kg/m3. Wie hoch ist die
maximale Förderhöhe, wenn die Aufzugskabine eine Masse von 1000 kg hat?
Lösungshinweise: Gewichtskraft = Masse · Schwerebeschleunigung (10 m/s2), Masse = Dichte ·
Volumen, Volumen(senkrechter Kreiszylinder) = Grundfläche · Höhe

Meine Ideen:
Ich habe die Gewichtskraft mit 10000N berechnet aber jetz weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2019 21:58    Titel: Re: Förderhöhe eines Aufzuges berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum JenniferBerger85!

Idee: Der kritische Punkt des Seils ist ganz oben: Da hängt neben der Kabine noch das gesamte Seil bis dahin dran. Deshalb würde ich das Gewicht an dieser Stelle mal aufschreiben - abhängig von der Länge und dann den Bezug zur maximalen Zugspannung herstellen...
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 05. Mai 2019 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

Danke für die Antwort aber leider verstehe ich das nicht so ganz. Wie stelle ich die Abhängigkeit her?

m=1000kg und dann ?

Grüße Jenne
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Schritt

Das Seil (Zylinder) hat Länge (Höhe) L, Durchmesser d und Dichte . Wie groß ist das Volumen -> die Masse -> das Gewicht des Seils -> das Gesamtgewicht? (Nur formelmäßig, ohne Zahlenwerte!)
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 05. Mai 2019 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

meinst du so ?



Unbenannt6.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.12 KB
 Angeschaut:  1283 mal

Unbenannt6.JPG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das bringt noch nichts. Erst das Gewicht des Seils und dann das Gesamtgewicht bestimmen und diese Kraft für die kritische Belastung einsetzen . Daraus dann die kritische Länge.
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 05. Mai 2019 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte verzweifeln...

Ich habe vom Seil die Angaben zum Durchmesser und zur Dichte wie schließe ich dann über das Volumen des Seiles zur Masse?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

JenniferBerger85 hat Folgendes geschrieben:
wie schließe ich dann über das Volumen des Seiles zur Masse?

Wie ist die Dichte definiert?
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 05. Mai 2019 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die nach l umstelle habe ich immer noch eine Unbekannte.


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.64 KB
 Angeschaut:  1234 mal

Unbenannt.JPG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte wird hier nicht berechnet, sie ist gegeben.

Du beginnst mit dem Gewicht des Seils , setzt da Dein Ergebnis für V ein und addierst noch das Gewicht der Kabine zum Gesamtgewicht .

Abschließend wird das maximale Gewicht ganz oben durch die maximalen Zugspannung berechnet und gleich dem Gesamtgewicht gesetzt -> maximale Länge .
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 06. Mai 2019 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

So?


Unbenannt3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.65 KB
 Angeschaut:  1142 mal

Unbenannt3.JPG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Mai 2019 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
addierst noch das Gewicht der Kabine zum Gesamtgewicht .

Abschließend wird das maximale Gewicht ganz oben durch die maximalen Zugspannung berechnet und gleich dem Gesamtgewicht gesetzt -> maximale Länge .
JenniferBerger85



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 7

Beitrag JenniferBerger85 Verfasst am: 06. Mai 2019 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt so richtig? Es bleiben doch aber trotzdem zwei Unbekannte (m und l)

Tut mir leid das ich das nicht gleich so verstehe!!

Grüße Jenne



Unbenannt4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.46 KB
 Angeschaut:  1118 mal

Unbenannt4.JPG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Mai 2019 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT
m steht nicht in Deiner Formel, wird also nicht benötigt. Es bleibt die maximal zulässige Länge und die erhält man durch .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik