RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flammentemperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
moo



Anmeldungsdatum: 03.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag moo Verfasst am: 03. Mai 2019 21:48    Titel: Flammentemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um die Flammentemperatur eines Bunsenbrenners zu bestimmen, wird eine Eisenkugel ( c[Eisen] = 0,452 J/(g*K) ) des Masse 12g in der Flamme erhitzt. Die Kugel wird anschließend in 320g Wasser ( c[Wasser] = 4,2 J(g*k) ) mit der Anfangstemperatur 18 grad Celsius gebracht. Die Mischungstemperatur ergibt sich zu 21,3 grad Celsius. Wie hoch ist die Flammentemperatur?

Meine Ideen:
Habe das bereits mehrmals durchgerechnet und bin immer auf ein Ergebnis von 835,5 grad Celsius gekommen, das richtige Ergebniss ist jedoch mit 1201 grad Celsius angegeben. Habs mit der Richmannschen Formel für die Mischungstemperatur gerechnet, was mir die einzig richtige Formel schien, wo liegt mein Fehler?.

Richmannsche Mischungstemperatur:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Mai 2019 22:33    Titel: Re: Flammentemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum moo!

Nochmal die Werte überprüfen. (Und nebenbei: Ich würde allgemeiner von Q = 0 statt T = ... ausgehen und zweitens kann man bei Mischungsaufgaben mit Celsius-Temperaturen statt der thermodynamischen (Kelvin-) Temperaturen T rechnen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre