RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entladen eines Kondensators, e-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mzeee



Anmeldungsdatum: 22.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag mzeee Verfasst am: 02. Mai 2019 09:43    Titel: Entladen eines Kondensators, e-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Selbe mit
"Der Bestand von Bakterien vermehrt sich nach einer e – Funktion."

Ich verstehe das so, dass die Base 2,71... ist und der Exponent die Zeiteinheit.
Aber ein Bakterium, das sich in zwei neue Tochterbakterien teilt, muss doch die Base 2 besitzen. Wieso verwende ich hier e als Base(Fragezeichentastedefekt).
Auch beim Entladen eines Kondensators begegnet mir wieder diese e-Funktion. Aber wie können nach einer Zeiteinheit 2,71... Elektronen abgeflossen sein(Fragezeichen).
Bitte um euren Rat
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Mai 2019 10:11    Titel: Re: Die Menge "e" an Elektronen v Kondensator abfl Antworten mit Zitat

Zitat:
"Der Bestand von Bakterien vermehrt sich nach einer e – Funktion."

Kann man machen, muß man aber nicht. Typisch für Systeme mit extrem vielen Teilchen sind nur Exponentialfunktionen.
Wenige Ereignissen könnte man mit einer Art Treppenfunktion beschreiben, beispielsweise Dividendenzahlungen. Wenn sich die Bakterien sekündlich verdoppeln, also eine Stufenbreite von einer Sekunde vorliegt, wird die Funktion Bakterienzahl nach n Sekunden und bei einer Riesenzahl dann, allgemeiner mit der Verdopplungszeit T, oder meinetwegen als e - Funktion .

Das ganze übrigens ziemlich ähnlich beim radioaktiven Zerfall von Atomkernen. Dort werden es weniger, man hat nicht Verdopplungszeiten, sondern Halbwertszeiten und ein entsprechendes Minus im Exponenten.
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 02. Mai 2019 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

2,71 Elektronen gibt es nicht, Elektronen werden als unteilbare "Elementarteilchen" gehandelt, die "Atome der Elektrizität".

So wie Äpfel, Birnen....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik