RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nukitaz



Anmeldungsdatum: 25.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Nukitaz Verfasst am: 25. Apr 2019 10:46    Titel: Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lese grade , dass man bei einer Parallelschaltung nur gleichnamige Pole miteinander geschlossen werden dürfen um mehr strom zu erreichen. Kommt es dann aber nicht zu einer Spannungssubtraktion, wenn gleichnamige Pole miteinadner geschlossen werden? Keine Spannung= kein Strom? Bin grade bisschen verwirrt.

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2019 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zwischen den jeweiligen Plus- und Minuspolen fließt in der Tat kein Strom, denn die Potentiale sind ja jeweils dieselben.

Wenn Du nun aber eine Last zwischen die beiden jeweils zusammengeschalteten Plus- und Minuspole legst, fließt Strom. Und das ist hier gemeint.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Apr 2019 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nukitaz hat Folgendes geschrieben:
Ich lese grade , dass man bei einer Parallelschaltung nur gleichnamige Pole miteinander geschlossen werden dürfen ...


Was Du meinst, sind die Pole von Spannungsquellen mit gleicher Spannung.

Nukitaz hat Folgendes geschrieben:
Kommt es dann aber nicht zu einer Spannungssubtraktion ...


Wenn Du den Maschensatz auf die Parallelschaltung zweier Quellen anwendest, werden in der Tat die Spannungen voneinander abgezogen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Spannungen der parallelen Quellen gleich sein müssen, damit die Summe null ist und kein Strom im Kreis herum fließen kann. Anderenfalls würde ein sehr großer Strom - im Falle idealer Quellen sogar ein unendlich hoher Strom - im Kreis herum fließen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik