RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen fällt von Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kleinesKorollar-



Anmeldungsdatum: 20.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag kleinesKorollar- Verfasst am: 20. Apr 2019 19:45    Titel: Teilchen fällt von Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll eine Aufgabe lösen und komme leider nicht mehr weiter, ich würde mich sehr über eine Hilfestellung (bitte nicht die Lösung gleich posten) freuen.
Aufgabe:
Ein Teilchen der Masse m liege auf dem ?Nordpol? einer reibungslos glatten Kugel mit dem Radius R.
Nach kleiner Auslenkung gleite es an der Kugel ab. Bei welchem Winkel phi löst es sich von der Kugel und wie groß ist in diesem Moment seine Geschwindigkeit v?

Meine Ideen:
Es wirkt die Hangabtriebskraft tangential, als Komponente der Schwerkraft:

Als Kraftansatz habe ich dann:

Dann habe ich die Beschleunigung in Polarkoordinaten eingesetzt:

Es gilt hier r = R und :

Es steht hier unter der Aufgabe der Hinweis, dass man die Gleichung mit multiplizieren soll und dann integrieren soll. Jedoch weiß ich nicht, wie man das hier machen soll, da das sich ja wiederauskürzt und ich immer noch ein in der Gleichung habe.

Eine weitere Überlegung: Das Teilchen löst sich dann von der Kugel, wenn sich die Normalkraft und die Zentrifugalkraft für das Teilchen gleichen.

Kürzen und einsetzen von

Nach phi aufgelöst:


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Apr 2019 22:35    Titel: Re: Teilchen fällt von Kugel Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum kleinesKorollar-!

Ich würde mir erstmal die Stelle ansehen / skizzieren, wo der Körper beginnt sich von der Kugel zu lösen, wo also die resultierende Kraft senkrecht zur Kugeloberfläche null ist. Und erst danach losrechnen: Welche Koordinaten benutze ich (bei Dir die geographische Breite) usw. Es darf übrigens vermutet werden, daß das (bei Startgeschwindigkeit null) bei einem festen Winkel passiert.
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 21. Apr 2019 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist "schon" mein zweiter Beitrag (hatte zu spät gemerkt, dass ich nicht angemeldet bin).
Ich habe meine Skizze angehängt und habe alle Kräfte mal eingezeichnet.
Wenn das Teilchen sich von der Kugel löst ist der Betrag von und gleich groß, somit ist die Gesamtkraft in radialer Richtung gleich null. Ich denke, dass das Teilchen sich bei von der Kugeloberfläche löst.
Da das Teilchen nicht schräg von der Kugel rollt, reicht eine 2D Projektion zur Betrachtung, ich rechne also in Polarkoordinaten (wie ich es im ersten Post bereits getan habe). Das ich die Anfangsbedingungen , und habe, nutzt mir doch erst, wenn ich die Bewegungsgleichung gelöst habe.



Teilchen auf Kugel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Teilchen auf Kugel.jpg
 Dateigröße:  163.9 KB
 Heruntergeladen:  288 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2019 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hangabtriebskraft spielt hier keine Rolle - weglassen. Dann einzeichnen, wo der Winkel bei den Kraftvektoren noch auftritt. Dann und aufschreiben, wobei auftaucht. Dafür jetzt den Energiesatz... Thumbs up!
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 21. Apr 2019 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso spielt die Hangabtriebskraft als Tangentialkomponente der Schwerkraft hier keine Rolle?
Der Winkel taucht nochmal zwischen und auf.
Jetzt (hab ich doch bereits im ersten Post getan):

Meinst du mit Energiesatz die Energieerhaltung, also das gilt?

wobei (wenn man die obere Kugelhälfte betrachtet, was ausreichen sollte), dann folgt:

Wenn ich das jetzt für einsetze, dann kürzt sich fast alles weg und es steht -1 = 2 da, was natürlich nicht sein sollte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2019 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso spielt die Hangabtriebskraft als Tangentialkomponente der Schwerkraft hier keine Rolle?

Diese Kraft ist quasi für die Vorwärtsbewegung auf der Kugel bis zum Moment des Ablösens zuständig. Für das Ablösen selber ist F_Z = F_N erforderlich. Ähnlich vielleicht wie beim Skispringen: Wenn Du "schwebst", wirkt bloß noch die Schwerkraft.

Zitat:

Wieso ein negativer Winkel?

Zitat:
Energieerhaltung, also das

Das ist nicht der Energiesatz.

Zitat:

Was ist eigentlich h? Mach vielleicht eine neue Skizze mit \phi und h.
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 21. Apr 2019 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, deshalb brauche ich doch die Hangabtriebskraft, um die Geschwindigkeit im Ablösepunkt zu bestimmen.
Es sollte kein negativer Winkel sein, sondern die Richtung des Vektors, ich habe beim Aufschreiben vergessen, dass sich ja nur die Beträge gleichen müssen. Also das Minus bitte einmal streichen.
Wenn es nicht der Energiesatz ist, kannst du mir bitte schreiben, was du unter dem Engeriesatz verstehst, sonst ist es schwer für mich weiter zu kommen.
h ist bei mir die y-Komponente des kartesischen Koordinatensystems des Teilchens auf der oberen Halbkugel.

Vielen Dank für deine bisherherige Hilfe!
Kannst du mir bitte kurz schildern, auf was du hinaus willst, weil es mir gerade ein bisschen so vorkommt, als würde ich auf der Stelle tappen.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 21. Apr 2019 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer verständlich, weshalb es dir nicht gelingt, mit den Hilfestellungen von franz zu der Lösung zu gelangen. Sollte er deshalb einen Strick genommen und sich damit erschossen haben, musst du auf ewig mit dieser Schuld leben. Big Laugh

Es sei der Winkel in deiner Zeichnung. Die vertikale y-Achse habe ihren Ursprung im Mittelpunkt der Kugel. Dann ist die vertikale Position des Massenpunktes gegeben durch



Im obersten Punkt der Kugel hat man



Der Höhenunterschied zwischen dem obersten Punkt und der Höhe an der Position ist also:



Das entspricht einer Änderung der potentiellen Energie von



Um den gleichen Betrag muss sich die kinetische Energie geändert haben. Da die kinetische Energie in der obersten Position Null sein soll, bedeutet das





Damit eine Masse sich mit der Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn mit Radius bewgt, bedarf es einer Zentripetalkraft



Diese Zentripetalkraft muss von der zur Kugeloberfläche senkrechten Komponente der Gravitationskraft aufgebracht werden, nämlich



Aus ergibt sich



Jetzt solltest du noch mal sehr selbstkritisch überlegen, weshalb du trotz aller Hinweise von franz nicht zu der Lösung gekommen bist.
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 21. Apr 2019 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Franz und Huggy für eure Hilfe!
An Huggy: Jeder fängt mal klein an und Mühe hab ich mir offensichtlich gegeben, weshalb ich jetzt keinen Grund zur Selbstzweifel habe ;)
Als Tipp wäre für mich jetzt im Nachhinein hilfreich gewesen, wenn ich gewusste hätte, dass ich die Energieänderung bezogen auf den Startpunkt betrachten soll.

Ich habe jetzt für einen Winkel von 41,81 grad raus, habe also mit meiner Schätzung ziemlich daneben gelegen, und für .

Das war vermutlich der deutlich einfachere Weg, wenn ich aber jetzt den Weg mit der Bewegungsgleichung für das Teilchen nehmen möchte, wie würde ich hier weitermachen (unter der Aufgabe war, wie bereits erwähnt, der Tipp mit zu multiplizieren, wobei ich aber nicht weiß, was mir das weiterhelfen soll)?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2019 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

kleinesKorollar hat Folgendes geschrieben:
Als Tipp wäre für mich jetzt im Nachhinein hilfreich gewesen, wenn ich gewusste hätte, dass ich die Energieänderung bezogen auf den Startpunkt betrachten soll.

Man kennt die Energie am Startpunkt und deshalb ist der Bezug darauf naheliegend.
Der Ablösewinkel und der Ausdruck für die Geschwindigkeit nach sind bekannt und damit ist die Frage meines Erachtens abgeschlossen.

Weitergehend könnte man sich generell die Bewegung auf einer Kugelfläche im Schwerefeld interessieren, aber das wäre ein neues Thema.


Zuletzt bearbeitet von franz am 22. Apr 2019 01:06, insgesamt 6-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Apr 2019 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Verständnis derartiger Aufgabenstellungen:
Überlege mal, bei welchem Winkel sich die Kugel ablöst, wenn sie rollt.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 22. Apr 2019 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

kleinesKorollar hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt für einen Winkel von 41,81 grad raus,

Obwohl in der Aufgabe nur nach dem Winkel gefragt ist, könnte man noch die zugehörige y-Koordinate des Massenpunktes bei der Ablösung angeben:



Zitat:
Das war vermutlich der deutlich einfachere Weg, wenn ich aber jetzt den Weg mit der Bewegungsgleichung für das Teilchen nehmen möchte, wie würde ich hier weitermachen (unter der Aufgabe war, wie bereits erwähnt, der Tipp mit zu multiplizieren, wobei ich aber nicht weiß, was mir das weiterhelfen soll)?


Wenn man eine DGL der Form



hat, wobei eine Stammfunktion von sei, dann kann man die DGL nach Multiplikation mit mittels der Kettenregel wie folgt umschreiben:









Das ist ein nützlicher Trick, um eine erste Integration der DGL zu bekommen. In physikalischen Zusammenhängen entspricht das aber meistens einfach der Energieerhaltung. ist die negative potentielle Energie. Es ist dann kürzer, gleich die Energieerhaltung anzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik