RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprachen in Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 12. Jun 2006 14:24    Titel: Sprachen in Physik Antworten mit Zitat

In Bezug auf den Thread mit dem Perpetuum Mobile: Warum zum Teufel sprecht ihr alle so gut Französisch (ich meine damit insbesondere de-n-markus)?
Ich hatte das jetzt zwar auch 5 Jahre in der Schule (und hab nebenbei bemerkt schriftliches Abi im sprachlichen Bereich darin gemacht) aber aller Vorraussicht nach werde ich davon nicht mehr allzuviel hören. Und die Sätze die man da so zu lesen bekommt, strotzen gerade zu vor interessanten Wörtern, was ich wenn überhaupt höchstens in Englisch auf diese Art formulieren könnte. Und die physikalischen Begriffe...

Welche Sprachen lohnt es sich denn im Physikstudium zu sprechen?
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 12. Jun 2006 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
was absolut unersetzlich ist, sind gute Englisch-Kenntnisse. Alle Fachartikel und die meisten fortgeschritteneren Bücher sind in englisch geschrieben und alle internationalen Konferenzen werden natürlich auch in englisch abgehalten. Das heisst an Englisch führt kein Weg vorbei.
Französisch kann interessant sein weil es a) recht gute ERASMUS Programme mit Frankreich gibt und vor allem b) einige internationale Installationen (CERN, ILL, ESRF, ITER...) im französischsprachigen Raum sind. Genaugenommen kommt man dort zwar auch mit englisch durch, aber wenn man dort eine längere Zeit arbeitet ist es natürlich doch von Vorteil wenn man sich mit den Einheimischen in ihrer Landessprache unterhalten kann.
Was eventuell noch interessant sein kann um ältere Artikel zu finden ist russisch aber da kenn ich mich weniger aus...
Gruss Goa
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Jun 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch muss man können. Alle (wiss. relevanten) Publikationen sind in Englisch.und auf Konferenzen und Tagungen wird hauptsächlich in Englisch gesprochen, Vortragssprache ist ausschließlich Englisch (bis auf ein paar kleinere DPG-Dinger evtl.). Andere Sprachen sind höchsten kulturell interessant aber nicht für den wissenschaftlich Austausch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges