RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld Absorption beim Polarisator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
nick7
Gast





Beitrag nick7 Verfasst am: 12. Apr 2019 13:51    Titel: E-Feld Absorption beim Polarisator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

meine Frage lautet: Welcher Anteil des E-Felds einer elektromagnetischen Welle wird bei einem Polarisator absorbiert und welcher wird heraußgefiltert?

Ich nehme hier an, dass sich das ganze auch auf Licht übertragen lässt, da es ja auch eine elektromagnetische Welle ist.


Meine Ideen:
Soweit ich weiß hängt es mit der Ausrichtung der Drähte im Polarisator zusammen.
Bisher dachte ich, dass der E-Feld-Anteil, der parallel zu den Drähten ist, absorbiert wird.
Allerdings stoße ich auf zwei unterschiedliche Meinungen im Internet und bin jetzt mehr verwirrt und habe das Gefühl, dass ich etwas übersehe.

Vielleicht ist es auch ganz einfach. Hoffentlich hat einer von euch eine Idee.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Apr 2019 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du hier schon nachgesehen - mehr könnte ich auf die schnelle auch nicht dazu sagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik