RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall mit Newton'scher Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 09. Apr 2019 22:25    Titel: Freier Fall mit Newton'scher Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Sei ein Körper der Masse m gegeben, der zur Zeit t = 0 und z = 0 mit der Anfangsgeschwindigkeit v_0 = z_(0) zu fallen beginnt. Die Bewegungsgleichung unter Berücksichtigung der Newtonschen Reibung lautet:

Stellen Sie mithilfe der Trennung der Variablen die DGLen für v und z auf. Benutzen Sie die Abkürzung .
Lösen (=Integrieren) Sie die DGL für v für die gegebenen Anfangsbedingungen.

1) Wie habe ich mit dem umzugehen?
2) Und dann ist mir das prinzipielle Lösungsprozedere recht unklar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Meine Ideen:
Soll man bei dem Betrag eine Fallunterscheidung machen? Muss man dann immer jeweils zwei DGLs aufstellen?
Als erstes hab ich schon mal das m gekürzt.
Soll man dann einfach mit ersetzen?
Also hab ich: (ich hab jetzt erstmal v^2 geschrieben, weil ich eben nicht ganz wusste, was ich damit anfangen soll)
Und was mache ich dann? Kann ich das jetzt schon einfach integrieren?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 10. Apr 2019 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies hier weiter:
https://www.physikerboard.de/htopic,45412,fallschirmspringer.html

Gruß
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 13. Apr 2019 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den äußerst nützlichen Link.
Ich habe es jetzt versucht auf mein Problem anzuwenden.
Könntest Du meinen Versuch mal anschauen (ein Bild davon ist angehängt). Ich habe nämlich nicht so ein schönes Ergebnis raus.
Vielen Dank für Deine Hilfe!



Freier Fall mit Newtonscher Reibung-.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freier Fall mit Newtonscher Reibung-.jpg
 Dateigröße:  1.12 MB
 Heruntergeladen:  204 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Apr 2019 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Detail vielleicht

Bei der glänzend gelösten Fallschirmaufgabe ist naturgemäß v(0) = 0, hier nicht, was aber einfach am Schluß bei der Konstanten c zu berücksichtigen ist. Außerdem ist hier ein Start nach oben möglich, was eventuell analog / als Variante B zu behandeln ist (Gipfelhöhe und von dort "normaler" Fall)?
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 20. Apr 2019 17:16    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Hier ist jetzt für alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem lösen müssen, meine Lösung für die Aufgabe angehängt.
Es sollte alles so passen, falls jedoch jemanden trotzdem noch Fehler auffallen, dann bitte unbedingt bei mir melden.



Freier Fall mit newtonscher Reibung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freier Fall mit newtonscher Reibung.pdf
 Dateigröße:  1.63 MB
 Heruntergeladen:  218 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik