RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhängigkeit Koordinate von der Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
User1234567
Gast





Beitrag User1234567 Verfasst am: 26. März 2019 20:22    Titel: Abhängigkeit Koordinate von der Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also gegeben ist ein Körper mit m=1kg, der sich zum einen unter der Potentialkraft mit der potentiellen Energie und unter der viskosen Reibungskraft bewegt. Angangsgeschwindigkeit ist v(0)=0, Anfangskoordinate ist x(0)= 1m.

Aufgabe: Finde die Abhängigkeit der Koordinate von der Zeit.

Meine Ideen:
Ich bin mir unsicher wie ich hier vorgehen kann, wie finde ich in diesem Fall die Abhängigkeit der Koordinate von der Zeit?

Meine Überlegungen sind


Jetzt muss ich ja a irgendwie a bestimmen?

Mit gilt:






Das ganze durch m geteilt wäre ja die Beschleunigung a, aber wie elemeniere ich x?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. März 2019 21:38    Titel: Re: Abhängigkeit Koordinate von der Zeit Antworten mit Zitat

User1234567 hat Folgendes geschrieben:
Mit gilt...

Da fehlt ein wichtiges Minuszeichen.

Seltsam ist, dass das oben gegebene Potential und die Reibungskraft dimensionsmässig nicht einem Potential bzw. einer Kraft entsprechen.
Die Bewegungsgleichung ist die Gleichung eines gedämpften harmonischen Oszillators. Du kannst von der allgemeinen Lösung ausgehen (wahrscheinlich wurde dies in der Vorlesung behandelt) und die Anfangsbedingungen benutzen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2019 00:08    Titel: Re: Abhängigkeit Koordinate von der Zeit Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Seltsam ist, dass das oben gegebene Potential und die Reibungskraft dimensionsmässig nicht einem Potential bzw. einer Kraft entsprechen.

Genau: Ohne die entsprechenden Konstanten ist die Frage nicht lösbar, selbst der Schwingungstyp bleibt offen. (Mal neugierig: Aus welcher Art Lehrveranstaltung stammt die Frage?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik