RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechkraft Auge berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kaze



Anmeldungsdatum: 22.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Kaze Verfasst am: 22. März 2019 21:54    Titel: Brechkraft Auge berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe zwei Fragen, zu denen ich keinen Lösungsweg finde.

1) Wie groß ist die Brechkraft des menschlichen Auges, wenn ein Gegenstand in der Bezugsweiter So: 25 cm scharf auf der Netzhaut abgebildet wird. (Augendurchmesser 3 cm)

2) Ein Kurzsichtiger kann ein Objekt nur dann scharf erkennen, wenn er es bis auf 10 cm an sein Auge heranführt. Wie muss seine Brille beschaffen sein, damit er in der deutlichen Sehweite So: 25 cm scharf sehen kann?

Meine Ideen:
zu 1) g ist 25 cm und was mache ich mit den 3 cm? 25-3cm? ich steh auf dem Schlauch...


zu 2) D = 1/f dazu muss man f berechnen mit der Linsengleichung. 1/f = 1/b + 1/g
g ist 25 cm, und b dann 10 cm?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. März 2019 01:12    Titel: Re: Brechkraft Auge berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Kaze und willkommen im Forum!

Hier gibt hier schon eine ganze Reihe ähnlicher Fragen, such vielleicht mal mit den Stichworten "Brille", "Sehschärfe" oder ähnlich. Mir fiel z.B. eine Antwort von Myon auf: siehe hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik