RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserschwingung berechnen für Feuerwehrtank
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Richfield



Anmeldungsdatum: 22.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Richfield Verfasst am: 22. März 2019 08:29    Titel: Wasserschwingung berechnen für Feuerwehrtank Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes physikerboard Forum,

ich wende mich mit einer Bitte für eine freiwillige Feuerwehr an euch.

Meine Feuerwehr bekam von einem befreundeten Unternehmen einen "Kugeltank" geschenkt (Durchmesser 1,90m).
Dieser Tank passt perfekt auf unser Kranfahrzeug und könnte optimal für Löschwassertransporte bei Waldbränden eingesetzt werden.

Da ich das Problem mit den Schwallbewegungen /Beckenschwingungen von Wasser aber von Tank LKW Unfällen kenne (Kippen durch halb befüllte Tanks ohne Schwallbleche) habe ich Angst das dies auch auf mein Projekt zutreffen könnte.

Muss ich bei einer Kugel die Schwallbewegungen von Wasser ebenfalls so berücksichtigen wie bei konventionellen Tanks (Zylinderform)



Meine Ideen:
Meine Idee wäre den Tank mobil für Wassertransporte umzubauen.

Leider muss ich mir über die Schwallbewgungen Gedanken machen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2019 23:27    Titel: Re: Wasserschwingung berechnen für Feuerwehrtank Antworten mit Zitat

Hallo Richfield,

und willkommen im Forum!

Ich habe ein ungutes Gefühl, ob sich das Problem überhaupt theoretisch lösen läßt. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren.)

Deshalb nur eine laienhafte Überlegung: Ich würde (auch aus rechtlichen Gründen) nix basteln. Es gibt doch sicher Tankfahrzeuge, die für den harten Einsatz im Wald ausreichend stabil sind, und falls dafür angeblich das Geld fehlt, dann tretet dem Gemeinderat o.ä. in die Eier, die sollen lieber an anderer Stelle etwas weniger verschwenden: Politik statt Physik. mfG!

(Mir ist ein böser Unfall erinnerlich, wo jemandem sein Tankwagen bei Kurvenfahrt aus der Kontrolle geriet.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik