RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung der Luft in 20 cm Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Trucki



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Trucki Verfasst am: 21. März 2019 00:43    Titel: Erwärmung der Luft in 20 cm Abstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen elektrischen Heizdraht in -5°C Umgebungstemperatur der auf 20°C erwärmt ist und möchte wissen, wie warm die Luft in 20cm Abstand über dem Heizdraht ist. Luftbewegung soll vernachlässigt werden.
Wie wird das berechnet und mit welchen Formeln?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine eigene Ideen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. März 2019 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das ein praktisches Problem ist, so würde ich davon ausgehen, daß der 20 °C lauwarme Draht fast nur duch Lufbewegung Wärme abgibt. Und weiter: Spielt das ganze eventuell in einem abgeschlossenen Behälter?
Truckineu



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Truckineu Verfasst am: 21. März 2019 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dies ist ein praktisches Problem.
Es geht um junge Pflanzentriebe die ab -1°C erfrieren. Deshalb die Überlegung, ob man unterhalb der Pflanzentriebe einen elektrischen Heizdraht verlegen könnte. Nun stellt sich mir die Frage, wie warm muss dieser Heizdraht sein, damit die jungen Triebe, welche sich ca. 15 bis 20 cm oberhalb des Heizdrahtes befinden, nicht erfrieren. Als Beispiel wird davon ausgegangen, dass die Umgebungsluft -5° beträgt, Abstand 20cm. Das ganze ist in der freien Natur (Nachfrost der Eisheilig). In der Realität müsste noch der Wind betrachtet werden. Damit es einfacher wird, soll der Wind mal vernachlässigt werden. Wenn ich eine Formel habe, dann kann ich die unterschiedlichen Temperaturen und Abstände selbst eingeben. Es soll im ersten Ansatz auch nur mal abgeschätzt werden, ob dies überhaupt funktionieren könnten und wie hoch die Differenztemperatur ungefähr sein müsste. :-)

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Trucki wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. März 2019 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als ahnungsloser Laie: Warum nicht die Pflanzen bißchen einhüllen oder überdachen (sowas in der Art sah ich am Bodensee) und evtl. etwas Warmluft einblasen? Muß dieses "Fahrrad" neu erfunden werden?
Truckineu



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Truckineu Verfasst am: 21. März 2019 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz, danke für die Rückmeldung. Sorry, habe zunächst nicht zu viel Text schreiben wollen. Die Pflanzen würde ich gerne reinstellen, geht aber nicht, da es sich um einen Weinberg handelt. Durch die relativ warmen Temperaturen im März und April treiben die Reben viel zu früh aus. Leider gibt es im Mai immer noch die Eisheiligen mit minusgraden in der Nacht. Die Triebe halten leider keine minusgrade aus, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich die Temperatur um die Triebe um ca. 5 bis 7 °C anheben kann. Die Nachtfröste sind in der Regel bei klaren Nächten, in der Regel ist in diesen Nächten auch relativ windstill, von daher könnte man den Wind zunächst mal weglassen, denn dann wir es noch komplizierter..... Ist nur eine Idee und mich würde interessieren, ob dies überhaupt möglich ist. D.h. die Frage ist, wie warm müsste ein Heizdraht sein, damit die Luft in 20cm Entfernung um 5°C angehoben werden kann.
Truckineu



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Truckineu Verfasst am: 21. März 2019 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Frage müsste richtig lauten: Wie warm müsste ein Heizdraht sein, damit damit die Luft in 20 cm Entfernung von -5°C auf 0°C angehoben werden kann. Zweite Frage wäre, wie warm müsste der Heizdraht sein, wenn die Entfernung anstelle 20 cm nur 5cm beträgt. Anstelle dem Heizdraht könnte ich mir auch Wasserleitung mit warmen bzw. heißem Wasser vorstellen. Wenn dies prinzipiell gehen würde, dann wäre mein nächster Schritt zu prüfen, welche Leitung ich in den Weinberg reinlege. Deshalb zuerst die Theorie, dann ist der nächste Schritt die Überleitung in die Praxis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre