RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Windkraft bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jonny Freeman
Gast





Beitrag Jonny Freeman Verfasst am: 20. März 2019 19:12    Titel: Windkraft bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich stehe vor einem Problem mit dieser Aufgabe:

Ein Körper der Masse m = 20kg gleitet zunächst mit konstanter Geschwindigkeit des Betrages v = 4,0m/s auf einer ebenen horizontalen Fläche. Plötzlich setzt Seitenwind ein, dessen Richtung senkrecht zur Anfangsgeschwindigkeit steht. Nach der Zeit t =3,0s hat der Körper die Gesamtgeschwindigkeit des Betrages vges = 5,5m/s. Bestimmen Sie vom die vom Wind ausgeübte Kraft.

Meine Ideen:
Mein Ansatz hier währe jetzt, das ganze in ein Koordinatensystem zu legen, ich komme nun allerdings nicht mehr weiter.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 20. März 2019 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dem Koordinatensystem ist schon mal nicht verkehrt. Du kannst ja die Anfangsgeschwindigkeit, die Geschwindigkeitsänderung durch den Wind und die resultierende Geschwindigkeit einzeichnen. Nach vektorieller Addition müsste sich ein Dreieck ergeben. Die resultierende Geschwindigkeit hat dann den Betrag von 5,5 m/s. Du musst nun die Geschwindigkeitsänderung durch den Wind ermitteln. Dann daraus die Beschleunigung und zum Schluss dann die Kraft aus Masse und Beschleunigung.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. März 2019 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die vektorielle Addition der Geschwindigkeiten ergibt ein rechtwinkliges Dreieck. Den Betrag der Geschwindigkeitgkeitsänderung der Masse kannst Du mittels Pythagoras ermitteln. Dann Kraft = Masse * Beschleunigung = Masse * Geschwindigkeitsänderung /Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik