RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinuskurve mehrere Werte für x(oder t) berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jeldrik
Gast





Beitrag Jeldrik Verfasst am: 19. März 2019 23:19    Titel: Sinuskurve mehrere Werte für x(oder t) berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Guten Tag,

in Physik haben wir die Aufgabe zu berechnen zu welchem Zeitpunkt t die Spannung U zum ersten Mal einen Wert von U = -0.5V hat.

Nun ist die Formel dafür:



umgestellt nach t ergibt sich:



nun ist, wenn Umax = 4.7105, w = 5pi

der Wert für t = -6.7702x10^-3

da aber die Zeit nicht negativ sein kann will ich nun den ersten positiven Wert bekommen, wie kann ich dies tun?


Meine Ideen:
sin(x) = sin(pi - x) sowie sin(x) = sin(x + 2pi)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. März 2019 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ideen sind gut! Nun mach mal weiter.

Viele Grüße
Steffen
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 20. März 2019 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine Hilfestellung...

sin(x) = sin(x + n*2pi) mit n={0,1,2,3,...,inf}
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik