RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsstrom auf Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik12345



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Physik12345 Verfasst am: 17. März 2019 16:47    Titel: Impulsstrom auf Zylinder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen Zylinder mit Radius R, den ich mit einem Luftstrahl anblase, und der Reibungsfrei gelagert ist, sodass er sich um seine eigene Achse dreht. Wenn ich nun den Massenstrom mit A*v*rho abschätze, erhalte ich für die resultierende Kraft (Ableitung des Impulsstrom): rho * A* v^2.

Jetzt schließt mein Luftstrahl allerdings einen Winkel alpha mit der Normalen auf der Zylinderoberfläche ein. Ich müsste meine Kraft ja jetzt irgendwie auf den tangentenvektor des Zylinders projizieren, da nur der Teil als Drehmoment auf den Zylinder wirkt.

Wenn der Radius des Zylinders groß wäre, dann wäre das ja einfach ein cos(alpha) aber wie mache ich das allgemein?


Meine Ideen:
Siehe oben...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2019 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber solche Umströmungsprobleme treten in der Hydrodynamik auf (Potentialströmungen) und die werden funktionstheoretisch angegangen. Sagt Dir das etwas?
Physik12345



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Physik12345 Verfasst am: 18. März 2019 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin im Bezug auf Potentialströmungen durchaus etwas bewandert
Aber ich kenne leider nur das Porential für einen homogen umströmten Zylinder und nicht für einen "punktuell" angeströmten
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. März 2019 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu Aufgabe 3 (Landau / Lifschitz, VI, § 10, umströmter Zylinder) oder Aufg. 2 (Drehmoment) § 11 ??
Physik12345



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 3

Beitrag Physik12345 Verfasst am: 20. März 2019 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke - das ist genau was ich suche. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik