RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlustleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fritzelchen
Gast





Beitrag Fritzelchen Verfasst am: 06. März 2019 12:43    Titel: Verlustleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen!

Rechne gerade an dieser Aufgabe:
Wie groß darf der Ohm´sche Widerstand der Überlandleitung sein, wenn die Verlustleistung 1% der übertragenen Leistung entspricht.

Verlustleistung = 106 W
Strom = 263A
Spannung = 3,8*105 V

Die Leistung lässt sich ja mit folgender Formel berechnen:



So und hier habe ich glaube ich ein grundlegendes Verständnisproblem. Mit habe ich in Teil a) der Aufgabe den gesuchten Strom ausgerechnet. Gegeben war die Spannung und die gesamte Leistung.

Und jetzt soll ich mit derselben Formel (da ) die Verlustleistung ausrechnen???

In der Lösung wurde das mit der Gleichung gemacht:


Meine Ideen:
Dann dachte ich, weil ist, kann ich es auch mit der Spannung rechnen:

Mein Ergebnis war ähnlich, aber um einige Zehnerpotenzen verschoben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2019 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast anscheinend die Übertragungsspannung nicht von dem Spannungsabfall auf der Leitung unterschieden. Diese beiden Spannungen sind natürlich vollkommen unterschiedlich. Dagegen ist der Strom durch die Leitung und den Verbraucher derselbe.
Fritzelchen



Anmeldungsdatum: 06.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag Fritzelchen Verfasst am: 06. März 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Du hast anscheinend die Übertragungsspannung nicht von dem Spannungsabfall auf der Leitung unterschieden. Diese beiden Spannungen sind natürlich vollkommen unterschiedlich. Dagegen ist der Strom durch die Leitung und den Verbraucher derselbe.


Aber betrachte ich nicht die gesamte Leitung? Da bleibt die Spannung doch konstant, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2019 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fritzelchen hat Folgendes geschrieben:
Aber betrachte ich nicht die gesamte Leitung?


Nein. Du musst den gesamten Stromkreis betrachten, bestehend aus Spannungsquelle, Leitung mit Leitungswiderstand und Verbraucher mit Verbraucherwiderstand (siehe nachfolgende Skizze).

Fritzelchen hat Folgendes geschrieben:
Da bleibt die Spannung doch konstant, oder?


Bei vorgegebener Gesamtleistung und Quellenspannung ist die Spannung über der Leitung natürlich konstant. Aber sie ist nicht dieselbe wie die Spannung der Spannungsquelle. Das ist es, was ich Dir gesagt habe.



Grundstromkreis3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.74 KB
 Angeschaut:  2212 mal

Grundstromkreis3.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik