RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Levi-Civita Symbol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 04. März 2019 15:53    Titel: Levi-Civita Symbol Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin ich habe folgendes Problem.

Die Aufgabe ist es folgende Relationen zu beweisen



Meine Ideen:
Zu a)

Ich würde das über die Determinanten Darstellung Versuchen aber bekomme einfach nicht das richtige raus.
Ich entwickle die Zeile in der eine 1 steht, die durch die gleichen Indizes beim Kronecka-Delta zustanden kommt, aber die anderen Kronecka Deltas verschwinden bei mir nicht.
Und im Internet scheint dieser Schritt immer trivial zu sein und wird nicht erklärt.

Bei b) stecke ich an dem gerochen Problem fest, dass die Therme nicht verschwinden wollen.
zu c) habe ich keinen Ansatz

Danke für eine Antwort.


Grüße

Stefan
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. März 2019 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Deine Rechnung zu sehen, kann mir da schlecht weiterhelfen.

Guck mal, ob Dir das hier weiterhilft:
https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk2/k9/971b1.htm
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 04. März 2019 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Genau diese Rechnung habe ich auch gefunden.
Und genau diese Rechnung habe ich auch gerechnet.

Der einzige Schritt den ich gar nicht verstehe ist, wie die auf die Zahlen vor den Determinanten kommen und die Kronecka Deltas verschwinden?
Das wäre sehr hilfreich, wenn du das einmal erläuterst.
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 05. März 2019 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Antwort würde mir immer noch helfen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2019 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:

Der einzige Schritt den ich gar nicht verstehe ist, wie die auf die Zahlen vor den Determinanten kommen und die Kronecka Deltas verschwinden?
Das wäre sehr hilfreich, wenn du das einmal erläuterst.

Welche Zahlen? Ich weiss gerade nicht genau, welchen Schritt Du meinst.
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 05. März 2019 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Damit es nicht so viel Schreibarbeit ist, habe ich mal den Schritt Pink markiert, den ich nicht verstehe.

Siehe Bild im Anhang.



IMG_0161.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0161.jpg
 Dateigröße:  176.72 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. März 2019 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Einsteinsche Summenkonvention (Summton ueber m) und Definition des Kronecker-Deltas.


weil das nur ungleich Null sein kann, wenn k und p gleich sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik