RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Symbol für Bodenbelastung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 05. März 2011 23:39    Titel: Symbol für Bodenbelastung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ist das Symbol für die Bodenbelastung in t/m2?

Meine Ideen:
BL?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das bitte? (Wenn die Kuh mal platsch macht?) grübelnd
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 06. März 2011 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Antwort...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. März 2011 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste garnicht, dass es dafür eine eigene Gleichung gibt!

Was bdeutet dieses T/m2?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
bodenbelastung
Gast





Beitrag bodenbelastung Verfasst am: 06. März 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal Tonnen pro Quadratmeter.

@Einstein111
Ich habe in Physik noch nie etwas über Bodenbelastung gehört, denke du sollst einen Geophysiker oder Geologe fragen.
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 06. März 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Daher frag ich Euch.

Anstelle von Masse, geht auch Kraft, also N/m2.
Gibt es dafür kein Standardsymbol?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. März 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du einen Druck, dieser wird üblich mit p bezeichnet.
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 06. März 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habs. Ist natürlich der Druck Pa in N/m2. Den Wert gibts des Öfteren mal mit t bzw. kg/m2, da sich Masse leicht in Kraft umrechnen lässt...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. März 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jop,

denn der Druck p ist gleich dem Quotienten aus Kraft F und Fläche A!


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: Der Begriff "Bodenbelastung" wird mehrdeutig verwendet. Deshalb nochmal die Bitte an den Fragesteller: Was ist hier damit gemeint?
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 06. März 2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine immobilienrelevante Frage. Bodenbelastung von Grundstücken. Gibts da ein anderes Symbol oder ist P mit kN/m2 in meinem Fall ok?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum drittenmal: Was ist "Bodenbelastung"?

Keine Andeutungen, Vermutungen, Fragen oder anderes Geschwurbel bitte.
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 06. März 2011 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch kein Grund gleich fett zu schreiben.

Die zu gewährleistende Belastung, die durch die verursachende Kraft von Objekten auf einer Fläche ausgeübt wird, ohne den Boden zu beschädigen (Bsp. Rissbildung o. Versackung)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2011 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs auf.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2011 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein111 hat Folgendes geschrieben:
Gibts da ein anderes Symbol oder ist P mit kN/m2 in meinem Fall ok?


Was da in deinem Fall okay ist, kommt sicher drauf an, in was für einem Zusammenhang und für was für Leser du das schreiben möchtest.

Dass du mit Bodenbelastung nicht die Schadstoffbelastung eines Erdbodens in Mikrogramm pro Kubikmeter oder so meinst, ist in der Zwischenzeit klar geworden. Du redest also von der Bodenbelastung in der Architektur, als Druck in Form von Gewicht pro Bodenfläche.

Ich habe Tabellen gefunden, in denen wird einfach gar kein Variablenname dafür verwendet, einfach nur direkt die Bezeichnung Bodenbelastung und ihr Wert in t/m^2 für verschiedene Hallen oder Fußböden in Gebäuden.

Welche Variable oder welche Variablen dazu zum Rechnen üblich sein könnten, solltest du wohl eher Architekten fragen als Physiker.

p ist erstmal nur allgemein ein Druck, das reicht als Bezeichnung sicher noch nicht aus, um zu signalisieren, dass das eine Bodenbelastung sein soll.



wäre für einen Physiker vielleicht denkbar. Ob das so auch für Architekten üblich ist, weiß ich nicht.

In Ingenieursrechnungen und also vielleicht auch bei Architekten würde ich nicht ausschließen, dass das manche mit zwei Großbuchstaben wie zum Beispiel BL bezeichnen. Was da aber üblich ist, und ob da eine Abkürzung per Variablenname überhaupt üblich ist, solltest du eher Architekten fragen, in Rechnungen von Architekten suchen oder eventuell in irgendwelchen Normen für Architekten nachlesen.

Im Zweifelsfall verwende am besten gar keine Abkürzung dafür und schreibe immer das volle Wort, dann wirst du am einfachsten verstanden und vermeidest Missverständnisse bei eventuellen Konventionen, mit denen du dich noch nicht so auskennst.
Einstein111
Gast





Beitrag Einstein111 Verfasst am: 07. März 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und genau nach solch einem Variablennamen habe ich gesucht, da ich bisher ebenfalls nur eine direkte Angabe mit N/m2 gefunden habe, ohne ein Standardsymbol.

Scheint wohl nicht in das Physik Forum zu gehören. Meine Vermutung ist jetzt auch, dass der Druck P nicht ganz richtig im Zusammenhang mit Immobilien zu sein scheint. Wobei es doch eine physikalische Gleichung ist, lach.

Danke für Eure Hilfe, mal abgesehen der Beiträge von franz, die haben nur meinen Lesefluß gestört.

Wenn ich ein Standardsymbol gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für welchen Zweck brauchst du diese Variable? Für welchen Zweck, in was für einem Text, für welche Leser, ... hast du vor, sie zu verwenden?

Wenn man in der Architektur so eine Größe angibt, hat man vielleicht gute Gründe, das nicht mit irgendwelchen Variablennamen abzukürzen, denn beim Angeben in einer Tabelle ist es ja oft viel weniger kryptisch und viel besser lesbar, wenn da die Bezeichnung der Größe im Klartext dransteht.

Von daher kann es durchaus sein, dass es in vielen Zusammenhängen am üblichsten ist, diese Angabe direkt, ohne Variablennamenabkürzung, zu machen.

Wenn man in der Physik viel mit Formeln rechnet, und diese Formeln zum Beispiel auch gerne ohn Einsetzen von konkreten Werten erst mal umformen und ineinander einsetzen möchte, dann ist für solche Zwecke ein Arbeiten mit Variablenbezeichnungen viel angebrachter und sinnvoller.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik