RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleinsignalparameter von Transistor berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 01. März 2019 20:02    Titel: Kleinsignalparameter von Transistor berechnen Antworten mit Zitat

Hey, ich würde gerne zu dem gegebenen Kennlinienfeld die Kleinsignalparameter bestimmen. Es geht um einen JFET.

Mich würde nun interessieren ob meine Denkweise denn korrekt ist. gm=dId/dUgs und rd=dUds/d Id

Ich habe zum Arbeitspunkt eine Tangente bestimmt. Dessen Kehrwert der Steigung entspricht dem Kleinsignalparamerer rd.

Jetzt bin ich mir jedoch unsicher ob das korrekt ist, denn in der Aufgabe sollte ebenfalls die Arbeitsgerade bestimmt werden (blau). Und ich frage mich ob denn nicht diese relevant ist für die KS Parameter. Ich persönlich bin jedoch der Meinung die Tangente am AP ist dafür relevant. Kann dazu jemand bitte etwas sagen?


Edit: Mich würde vor allem auch interessieren was die linke Schwarze Kurve sein soll. Sehe soetwas zum ersten Mal in einem Kenlinienfeld eines Transistors.
Lg



kleinsignalparameter.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kleinsignalparameter.png
 Dateigröße:  215.97 KB
 Heruntergeladen:  203 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik