RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung Wellenlänge von Licht zu Balmers Zeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Balmerfan



Anmeldungsdatum: 24.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Balmerfan Verfasst am: 24. Feb 2019 21:44    Titel: Bestimmung Wellenlänge von Licht zu Balmers Zeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum
Ich bin großer Fan von Balmers Entdeckung, welche (meiner Meinung nach) ein Meilenstein zur Entwicklung der Theorie von Energieniveaus dargestellt hat. Aber ich habe keine Ahnung woher Balmer die Zahlen (Wellenlängen des Emissionsspektrum He) kannte und wie genau man sie damals bestimmen konnte.

Meine Ideen:
Ich Denke, dass das Doppelspaltphanomen schon damals bekannt war, aber wie man mit den damaligen Mitteln die Wellenlänge bestimmen konnte, weiß ich nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2019 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du müßtest vielleicht mal eintauchen in die Geschichte des Spektroskopie (Prismen / Gitter usw.). Zu Balmers Zeit waren meines Wissens schon Serien von Wasserstofflinien bekannt und er brachte wohl als erster ein formales "System" hinein. Das kann man sicher als einen Schritt in Richtung der späteren Atommodelle / Quantentheorie ansehen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Feb 2019 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Artikel steht, dass Balmer von Messungen Angströms ausging (allerdings Linien von Wasserstoff, nicht Helium).
Balmerfandankt
Gast





Beitrag Balmerfandankt Verfasst am: 25. Feb 2019 06:57    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
In diesem Artikel steht, dass Balmer von Messungen Angströms ausging (allerdings Linien von Wasserstoff, nicht Helium).

Hammer Natürlich Wasserstoff, ich danke für die schnelle Antwort und Berichtigung. Ich werde versuchen Angströms Artikel zu finden, die dürften inzwischen auch frei bei erhältlich sein. Mich interessiert vor allem die Geschichte der Quantenphysik.
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik