RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 22. Feb 2019 13:55    Titel: Elektrische Feldstärke berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

bin beim Üben auf ein kleines Problem gestoßen. Ich hänge euch mal mein Rechen und Gedankengang an, vielleicht weiß jemand was ich falsch mache, dass meine Lösung nicht mit der aus dem Lösungsheft übereinstimmt. Habe alles mehrfach durchgerechnet aber komme immer auf das gleiche Ergebnis.

Vielen Dank und LG
Max



Elektrische Feldstärke.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.36 KB
 Angeschaut:  944 mal

Elektrische Feldstärke.jpeg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2019 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch nicht alles durchgesehen. Aber ziemlich zu Anfang hast Du einen Vorzeichenfehler (s. Anhang). Auf den Betrag dürfte das allerdings keinen Einfluss haben.


Vorzeichen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.94 KB
 Angeschaut:  933 mal

Vorzeichen.jpg


Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 22. Feb 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja stimmt, das - wird ja zum +. Danke smile

Aber das ändert grundsätzlich mein Ergebnis nicht da es ja nur den Vektor er ändern würde. Oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2019 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja, dass die Musterlösung nicht richtig ist. Denn da wurde offenbar fälschlicherweise nur durch r anstatt durch r² dividiert. Allerdings besteht dann immer noch ein Unterschied in den Zehnerpotenzen. Da bin ich erstmal ratlos.
Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 25. Feb 2019 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke fürs Drüberschauen smile Gibt mir wieder Mut, dachte schon ich habe irgendwas falsch gerechnet bzw vergessen.

LG Max
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik