RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodendauer berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Matthi



Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 10

Beitrag Matthi Verfasst am: 15. Feb 2019 15:23    Titel: Periodendauer berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Physiker-Freunde Augenzwinkern

Wisst ihr vielleicht wie man hier (siehe Screenshot) auf die Periodendauer T kommt?

Liebe Grüße
Matthi



Forum1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Forum1.jpg
 Dateigröße:  193.71 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 15. Feb 2019 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthi,

die Sinusfunktion hat eine Periode von . Das wurde wohl benutzt, um die Periodendauer T der in der ersten Zeile beschriebenen Schwingung zu berechnen. T wurde als Zeit ins Argument der Sinusfunktion eingesetzt, und das muß gleich sein.

Da der Sinus aber in Betragsstrichen steht, ist das nicht richtig. Die Periode der Funktion |sin(x)| ist . Als Periodendauer der Schwingung ergibt sich damit


Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik