RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum funktionieren elektrische Züge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
reibt eure Formeln
Gast





Beitrag reibt eure Formeln Verfasst am: 15. Feb 2019 05:58    Titel: Warum funktionieren elektrische Züge Antworten mit Zitat

Züge die elektrisch fahren haben oben am Stromabnehmer ja nur eine Leitung. Wo geht der Strom dann hin? Geht der über den Zug, also die Räder, in den Boden (Erdung)? Wenn ja, was macht Erde so interessant für Strom?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Feb 2019 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist zu lesen:
Zitat:
Rückleiter sind die Schienen, das Erdreich, besondere Kabel oder Rückstromschienen.

Also in der Tat auch die Erde. Was das Interesse des Stromes daran betrifft, ist dies wohl eher nebensächlich. smile

Viele Grüße
Steffen
reibt eure Formeln
Gast





Beitrag reibt eure Formeln Verfasst am: 16. Feb 2019 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert aber schon, warum der Strom in die Erde will. Bei einem Stromkreis hat man ja irgendwo eine Elektronenquelle und einen Teil, der die Elektronen wieder aufnimmt. Git die Erde Elektronen ab oder nimmt sie sie auf? Oder wohin fließen die Elektronen?
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 16. Feb 2019 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde folgendes denken, ein Elektron alleine ist unglücklich und sucht sich ein Reaktionspartner, da der Strom in die Erde herabgeleitet wird, wird es sich dort jemanden suchen und damit reagieren.
_________________
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr 1..2 mehr Schritte zu Euren Antworten hinzufügt, damit ich diese besser nachvollziehen kann.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2019 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

reibt eure Formeln hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert aber schon, warum der Strom in die Erde will. Bei einem Stromkreis hat man ja irgendwo eine Elektronenquelle und einen Teil, der die Elektronen wieder aufnimmt. Git die Erde Elektronen ab oder nimmt sie sie auf? Oder wohin fließen die Elektronen?

Einer der Anschlüsse an den Trafos, die das jeweilige lokale Netz speisen, ist geerdet.

Das ist in Reinform beim TT-Netz der Fall:
https://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

Bei den anderen Netzen mit Ausnahme des IT-Netzes aber auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik