RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tangens und Sinus am Beugungsgitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jun 2006 15:28    Titel: Tangens und Sinus am Beugungsgitter Antworten mit Zitat

[Abgespalten vom Thema "optische Gitter", da dies eine neue Frage ist. Gruß, dermarkus]

hab auch mal ne frage.

Also in allen Lehrbüchern steht immer, das der tangens und der sinus annäherd gleich sind. Aber für größere Winkel gilt das ja nicht. Deshalb meine Frage:

Kann einer von euch diese Formel einfach, verständlich und für Doofe herleiten? Rauskommen soll



PS hoffe das war verständlich
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 08. Jun 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Worum gehts dir? Die Wellenlänge aus den Messwerten zu ermitteln, und zwar auch bei großen Winkeln?

edit:

Eigentlich könnte man hier nen neuen Thread aufmachen, vllt. kümmert sich mal jemand ums verschieben.

Jedenfalls, um auf deine Gleichung zu kommen, hier der Denkanstoß für Doofe:

Anstatt im Dreieck mit dem Gangunterschied und der Gitterkonstanten den Sinus aufstellen, kann man auch hier den Tangens nehmen; man muss lediglich die fehlende Seite mit dem Pythagoras ersetzen. Dadurch kommt dann auch die Wurzel rein.
Irgendwie fehlt auch bei dir noch ein Index n.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Jun 2006 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dei Denkanstoß hat echt geholfen und das ein ex LKler da nicht von alleine drauf kommt. Ist eigendlich total einfach im Gegensatz zu vielem anderen, wenn ich da an Bohr denke und wie man sich durch sein Atommodel rechnen kann.

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik