RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verwendung von Sinus und Cosinusfunktionen bei Schwingung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 21. Mai 2017 16:46    Titel: Verwendung von Sinus und Cosinusfunktionen bei Schwingung? Antworten mit Zitat

Habe die Aufgabe bekommen und muss sie erklären:

"Erkläre die Verwendung von Sinus- und Cosinusfunktion bei der Schwingung!"

Hört sich für mich nach einer kurzen Antwort an, aber ich komme nicht drauf...

Danke schon mal im Voraus! Thumbs up!

(Hoffe das ist der richtige Thread.)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Mai 2017 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, was da genau erklärt werden sollte. Dazu könnte man alles mögliche sagen.
Eigentlich würde ich ja sagen, dass Sinus und Kosinus eben mögliche Lösungen für die Differentialgleichung eines harmonischen Oszillator ist und man sie deshalb auch hier verwendet, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Dein Lehrer genau das hören will.


Gruß
Marco
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 22. Mai 2017 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sinus & Cosinus sind Kreisfunktionen bzw auch Winkelfunktionen. Die Funktionen der Trigonometrie sind Infinitisemal differentierbar. Sprich egal was man mit Sinus oder Cosinus berechnet, die Funktion ist immer durch Cosinus & Sinus differenzierbar.

In der Optik allerdings, lässt sich mit Cosinus & Sinus die Korrelation von Licht, die Polarisierungsrichtung, Bewegungsrichtung (Longitunal & Transversal) festlegen und einiges mehr berechnen.

Ich denke aber du suchst diesen Satz, Quelle ist Wiki:
"Wellen wie Schallwellen, Wasserwellen und elektromagnetische Wellen lassen sich als aus Sinus- und Kosinuswellen zusammengesetzt beschreiben, sodass die Funktionen auch in der Physik als harmonische Schwingungen allgegenwärtig sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus

Falls es dann noch genauer sein soll, nutzt man die Taylor-Polynome:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel

P.S Ich habe mal ein Bild angehängt. Dort habe ich eine Phasenverschiebung mit Cosinus & Sinus über das Additionstheorem innerhalb eines Partikelstrahls berechnet.



partikelstrahl.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  partikelstrahl.png
 Dateigröße:  130.65 KB
 Heruntergeladen:  157 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Mai 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:
...

Tut mir leid, dass ich das so schreiben muss, aber:
Was Du schreibst ist so ziemlich durchgehend ziemlicher Bullshit! Klo

Gruß
Marco
Xenotex



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 11

Beitrag Xenotex Verfasst am: 22. Mai 2017 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:
...
"Wellen wie Schallwellen, Wasserwellen und elektromagnetische Wellen lassen sich als aus Sinus- und Kosinuswellen zusammengesetzt beschreiben, sodass die Funktionen auch in der Physik als harmonische Schwingungen allgegenwärtig sind."...


as_string hat Folgendes geschrieben:
...Sinus und Kosinus eben mögliche Lösungen für die Differentialgleichung eines harmonischen Oszillator ist und man sie deshalb auch hier verwendet...


Danke für die Antworten, bin mir auch nicht 100% sicher ob mein Prof. das hören möchte, aber es kling nicht falsch. Big Laugh
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 22. Mai 2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@as_string
Mir ist schon aufgefallen, dass einige ein Problem haben Plotts richtig zu lesen bzw Formeln auf Funktionsgraphen anzuwenden, aber egal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Definition_am_Einheitskreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Additionstheoreme

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Frag deinen Computer mal nach einer Lösung oder errechne sie selbst:
cosd(6,e+995) = ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik