RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mindestenergie berechnen Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Archeopterix



Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Archeopterix Verfasst am: 11. Feb 2019 00:03    Titel: Mindestenergie berechnen Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte die kinetische Mindestenergie für die Überwindung des Coulombwalls bei Tritium (Target) und Deuterium (Projektil) berechnen. Nun habe ich die Formel (nicht die Faustformel) bei Wikipedia genommen, der Abstand ist mit 10^-15m gegeben, ich wundere mich jedoch bei dieser Formel, dass dort nicht die Massenzahlen beider Kerne involviert sind, gerade für das Deuterium, die Masse ist doch entscheidend bei der kinetischen Energie?

Meine Ideen:
keine
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14064

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Feb 2019 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Um welchen Wikipedia-Artikel und welche Formel geht es genau?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Archeopterix1
Gast





Beitrag Archeopterix1 Verfasst am: 11. Feb 2019 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der zu Coulombwall.
ArcheopterixAr2
Gast





Beitrag ArcheopterixAr2 Verfasst am: 11. Feb 2019 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formell findet man anhand der Beschreibung im Text von mir.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik