RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Homogene Differentialgleichung 2. Ordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
naddi
Gast





Beitrag naddi Verfasst am: 08. Feb 2019 14:15    Titel: Homogene Differentialgleichung 2. Ordnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe ist es eine Lösung der Differentialgleichung
zu finden.

Die Lösung soll die Form:
haben.



Meine Ideen:
Ich komme bis jetzt nur auf die Ergebnisse für v1= 0.5 v2=3
Aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf die partikuläre Lösung kommen soll. Also auf W und die Konstanten a und b.

Ich bin dankbar für jede Hilfe:)
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 08. Feb 2019 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du ein bisschen genauer beschreiben, wo genau Dein Problem liegt?
Hast Du die allgemeine Lösung der DGL schon ermittelt?

Auf die Konstanten a und b kommst Du normalerweise durch Einsetzen der Anfangsbedingungen y'(t=0) und y(t=0).

Warum Du bei einer DGL 2. Ordnung 3 Konstanten in der allgemeinen Lösung hast, weiß ich nicht. Ich würde nur 2 Konstnten erwarten. Mit anderen Worten: Wo kommt das "W" in der allgemeinen Lösung her?

Gruß
naddi
Gast





Beitrag naddi Verfasst am: 08. Feb 2019 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deine Antwort. Diese "w" ist eben im Moment auch mein Problem, hab auch schon überlegt für w zu sagen, dass es ganz einfach Null ist und somit raus fällt, hatten leider in der Vorlesung überhaupt nichts was mir da weiter hilft und das Internet ist zwar super ergiebig zum Thema DGL's aber irgendwie passt keine auf meine Aufgabe.

Könntest du mir helfen in Bezug auf die Konstanten a und b?
Das ganze macht in meiner Rechnung irgendwie keinen Sinn...
naddi
Gast





Beitrag naddi Verfasst am: 08. Feb 2019 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja meine Anfangsbedingungen sind y'(pi)= 3e^(pi/2) und y(pi)=0
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 09. Feb 2019 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

naddi hat Folgendes geschrieben:
Ach ja meine Anfangsbedingungen sind y'(pi)= 3e^(pi/2) und y(pi)=0


Dann setze die Anfangsbedingungen doch mal in die Gleichungen y'(t) und y(t) ein, und löse nach a und b auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik