RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Crestfaktor und Effektivwert eines Gitarrensignals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 13:53    Titel: Crestfaktor und Effektivwert eines Gitarrensignals Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Der Tonabnehmer einer E-Gitarre liefert bei
kräftigen Anschlägen eine Spitzenspannung von
500 Millivolt. Berechnen Sie den zugehörigen
„Spitzenspannungspegel“ in dBV.

Berechnen Sie den Effektivwert des Gitarrensignals
in Volt, wenn dieses einen Crestfaktor von 12 dB
aufweist.

Bei den Spitzenspannungspegel habe ich L=20lg (0,5V) =-6dB

Der Crestfaktor setzt ergibt sich durch Spitzenwert/Effektivwert.. da kann ich einfach nach dem Effektivwert umstellen nur wie komme ich mit den gegebenen Werten an den Spitzenwert?

Freue mich um eine Erklärung, danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den Spitzenwert hast Du doch gerade mit den korrekten -6dBV angegeben.

Viele Grüße
Steffen
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist der Effektivwert 0,5?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Effektivwert liegt doch wie angegeben 12dB drunter.
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Crestfaktor=Spitzenwert/Effektivwert

Effektivwert=Spitzenwert/crestfaktor

Spitzenwert= -6db, Crestfaktor= 12db

Eff= -6db/12= -0,5

mhhh?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nein. Das Dezibel haben die Ingenieure doch erfunden, weil sie zum Dividieren zu doof sind. Da es ein logarithmisches Maß ist, müssen sie also jetzt nur noch subtrahieren.
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich bin einer dieser angehenden Ingenieure. Vielleicht sollte ich mich noch einmal mit der Einheit Dezibel auseinander setzen weil ich nicht verstehe warum man eigentlich dividieren sollte und was.

Und mein erster Gedanke dass ich jetzt subtrahieren soll wären die 12db mit den -6. Aber mein Bauch sagt mir, dass das Falsch ist^^

Wärst du so nett und könntest mir den Zusammenhang erklären?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dezibel kann man doch mit einem Verhältnis gleichsetzen, wie Du weißt. 20 Dezibel mehr ist nur ein anderes Wort für das Zehnfache. Und 6 Dezibel weniger ist (ziemlich genau) dasselbe wie die Hälfte.

Das sind so die Sachen, die ein Ingenieur aufsagen kann, wenn er morgens um drei nach einem durchzechten Abend geweckt wird.

Deswegen ist es für ihn auch einfach, 0,5 Volt in dBV anzugeben, das ist ja die Hälfte von der 1-V-Referenz, also -6dB.

Und ein Crestfaktor von 12dB sagt, dass der Effektivwert 12dB weniger als der Spitzenwert ist. 6dB weniger ist die Hälfte, also sind 12dB weniger ein Viertel.

So kann man entweder immer noch subtrahieren, egal was Dein Bauch sagt: -6dB-12dB=-18dB und dann umrechnen.

Oder man kennt ja schon den Spitzenwert in Volt und nimmt dann eben ein Viertel davon.

Viele Grüße
Steffen
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Dezibel kann man doch mit einem Verhältnis gleichsetzen, wie Du weißt. "
Das verstehe ich, kann ich zustimmen.

"20 Dezibel mehr ist nur ein anderes Wort für das Zehnfache. Und 6 Dezibel weniger ist (ziemlich genau) dasselbe wie die Hälfte. "

Das aber nicht mehr Big Laugh 20 Dezibel sind 2 Bel. Und du meinst jetzt wahrscheinlich die 6 Dezibel sind die hälfte von den 12dB. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht warum man die -6db-12db berechnet.

"Und ein Crestfaktor von 12dB sagt, dass der Effektivwert 12dB weniger als der Spitzenwert ist."

Woher kommt diese Zusammenhang. Ich hab nur diese eine Formel die sagt Crestfaktor=Spitzenwert/Eff


und was soll ich nbei den -18dB umrechnen ?

Was ich jetzt von dem dass du gerade gesagt hast entnommen habe ist, dass der Spitzenwert 0,5V ist und aus den Crestfaktor 12db stammt? Weil wir einfach gesagt haben dass 6 weniger die hälfte ist
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, 20 Dezibel mehr bedeutet dasselbe wie "mal zehn". Und sechs Dezibel weniger bedeutet dasselbe wie "durch zwei".

Wenn normale Menschen sagen "das rote Auto kostet die Hälfte von dem blauen", sagt ein Ingenieur "das rote kostet 6dB weniger als das blaue".

Das ist einfach so. Glaub es mir. Das Dezibel beschreibt ein Verhältnis. Und ein Verhältnis ist entweder "mal irgendwas" oder "durch irgendwas".

Und ein Crestfaktor ist eben auch ein Verhältnis. In diesem Beispiel ist der Spitzenwert viermal höher als der Effektivwert, das ist ein Crestfaktor von 4 zu 1, oder eben auch 12dB.

Wenn Du nun den Spitzenwert gegeben hast und willst den Effektivwert wissen, kannst Du in der linearen Welt die 500mV durch vier teilen. In der logarithmischen Welt musst Du von den (mit den 500mV identischen!) -6dBV die 12 dB abziehen.
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 08. Feb 2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn normale Menschen sagen "das rote Auto kostet die Hälfte von dem blauen", sagt ein Ingenieur "das rote kostet 6dB weniger als das blaue". "

Wie ist das Verhältnis hier gegeben? Es ist ja nur die hälfte weil das Verhältnis zwischen 12 und 6 in diesen Fall die hälfte sind.

Woher weißt du dass der Spitzenwert viermal höher als der Effektivwert ist?

Was ist -18db dann für ein Wert?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2019 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

itscool123 hat Folgendes geschrieben:
Es ist ja nur die hälfte weil das Verhältnis zwischen 12 und 6 in diesen Fall die hälfte sind.


Nein, es ist einfach die Hälfte, die 12 taucht hier gar nicht auf. 50000 Euro durch 2 sind 25000 Euro. 50000 Euro minus 6dB sind 25000 Euro.

itscool123 hat Folgendes geschrieben:
Woher weißt du dass der Spitzenwert viermal höher als der Effektivwert ist?


Weil der Crestfaktor mit 12dB gegeben ist. Der Spitzenwert ist also 12dB höher als der Effektivwert. Der Spitzenwert ist also viermal so hoch wie der Effektivwert. Das ist dieselbe Aussage!

itscool123 hat Folgendes geschrieben:
Was ist -18db dann für ein Wert?


Nicht -18dB, das wäre ein Verhältnis! Es sind -18dbV, also eine Spannung, die 18 dB kleiner ist als 1 Volt. Und langsam können wir's ja: 6dB weniger ist durch 2, 12dB weniger ist durch 4, 18dB weniger ist durch 8.

Merkst Du, dass hier mit dem Wissen "6dB mehr ist das Doppelte, 6dB weniger ist die Hälfte" die gesamte Aufgabe im Kopf ohne Taschenrechner gelöst werden kann?

Wie gesagt, das Dezibel hat sich keiner ausgedacht, um Studenten zu ärgern, es soll uns allen das Leben leichter machen.
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 09. Feb 2019 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

OH MAN ICH HABE ES JETZT VERSTANDEN.

Jetzt macht das alles sinn und jetzt fühl ich mich dämlich^^

Also 0,5/4= 0,125

Ich danke dir für deine Geduld und dass du mir das so gut erklärt hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik