RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektivwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 18. Jan 2010 15:32    Titel: Effektivwert Antworten mit Zitat

Hey..

Habe Probleme mit folgenden Begriffen..Habe mir schon die Erklärung dazu bei wikipedia etc durchgelesen nur verwirren die mich noch mehr=)

Effektivwert...was soll mir der sagen und wie errechne ich diesen...?
Formel für effektive Amplitude (u mit nem kleinen Dach drauf=)) konnte dazu in meinen unterlagen nichts finden....

HILFE=)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jan 2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Effektivwert eines periodisch verlaufenden Stromes oder einer periodisch verlaufenden Spannung ist der Wert des Stromes oder der Spannung, der an einen Widerstand dieselbe Leistung überträgt wie ein Gleichstrom oder eine Gleichspannung gleicher Größe. Da P = U²/R bzw. P = I²*R, kann man leicht erkennen, dass der Mittelwert des Quadrats des Stromes oder der Spannung gleich sein muss dem das Quadrat des Effektivwertes. Mittelwerte werden gebildet als



mit T = Periodendauer

Da wir hier den Mittelwert der Quadratfunktion als Effektivwert bestimmen, gilt beispielsweise für den Effektivwert einer periodischen Spannung



Für eine sinusförmige Spannung

(Û = Scheitelwert, auch Amplitude genannt) ergibt sich also für den Mittelwert der Quadratfunktion



Wenn man das ausrechnet und dabei berücksichtigt, dass , ergibt sich



und damit



Entsprechend natürlich



Normalerweise wird der Index weggelassen. U und I (ohne Index) bedeuten also automatisch den Effektivwert, also




U und I sind also die Werte einer sinusförmigen Wechselgröße, die dieselbe Leistung an einen Widerstand übertargen wie ein Gleichstrom gleicher Größe (deshalb wird der Index eben auch weggelassen).
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 18. Jan 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe

die formeln erschlagen mich=)

wie würdest du es formulieren, wenn du es mit eigenen worten sagen müsstest=)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jan 2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat es oben in Worten schon beschrieben.

Zitat:
Der Effektivwert eines periodisch verlaufenden Stromes oder einer periodisch verlaufenden Spannung ist der Wert des Stromes oder der Spannung, der an einen Widerstand dieselbe Leistung überträgt wie ein Gleichstrom oder eine Gleichspannung gleicher Größe.

Genau das ist es - nicht mehr und nicht weniger. Ich wüsste nicht, wie man es noch einfacher erklären könnte. In welche Schulstufe gehst du denn (oder welches Semester studierst du)?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jan 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der Effektivwert eines periodisch verlaufenden Stromes oder einer periodisch verlaufenden Spannung ist der Wert des Stromes oder der Spannung, der an einen Widerstand dieselbe Leistung überträgt wie ein Gleichstrom oder eine Gleichspannung gleicher Größe.


Das waren und sind meine Worte. Du reagierst aber nur auf die "Formeln".

Allerdings hattest Du ebenfalls nach der Berechnung gefragt, ich habe Dir eine allgemeine Rechnung aus dieser Definition des Effektivwertes hergeleitet und das konkrete Beispiel einer sinusförmigen Spannung geliefert. Du hast nach Û gefragt, ich habe es Dir gesagt.

Wenn Du Deine Fragen eigentlich nicht beantwortet haben willst, hättest Du das von Vornherein sagen können. Dann hätte ich mir den Aufwand erspart.
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 18. Jan 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC: schade, dass du es gleich als persönlichen Angriff empfindest...Allerdings hatte ich mir eine (für mich) leicht verständlichere Antwort erhofft...da ist nicht böse gemeint, nur sind meine physikalischen Kapazitäten begrenzt..='(
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2010 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde das nicht als persönlichen Angriff. Und ich meine auch nichts böse. Ich bin manchmal etwas ungeduldig, zugegeben. Aber ich finde es vor allen Dingen nur schade für Dich, weil Du glaubst oder zumindest hoffst, man könne sich Wissen aneignen, ohne dafür zu arbeiten. Das geht nicht! Wenn man etwas wissen will und deshalb Fragen stellt, muss man sich mit den gegebenen Antworten auseinandersetzen und um das Verständnis ringen. Und einfacher, glaube ich zumindest, geht es wirklich nicht. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der Dir den Effektivwert einfacher und für Dich verständlich erklären kann.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Jan 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

angel4782 hat Folgendes geschrieben:
wie würdest du es formulieren, wenn du es mit eigenen worten sagen müsstest=)
Vielleicht ist die englische Bezeichnung des Effektivwertes eine Hilfe:

Die sagen Urms (root of mean square), die Wurzel aus dem Mittel der Quadrate.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik