RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Liwei



Anmeldungsdatum: 07.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Liwei Verfasst am: 07. Feb 2019 12:14    Titel: Temperaturänderung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte die Änderung der Temperatur berechnen. Vielen Dank schon mal im Voraus 128522

Meine Ideen:
Dazu würde ich die Formel Q=m*cp*dT verwenden. Es ist gegeben, dass aus einem täglichen Abwasserstrom von 11.000 m3 22 GWh/a gewonnen werden können. Als cp wird einfacheres 4,18 kj/(kg*K) angenommen.
So um die Einheiten auf einen gleichen Nenner zu bekommen, habe ich zuerst GWh/a in MW umgerechnet. Da habe ich dann die 22 GWh/a / 8760 h/a gerechnet. Mit dem Ergebnis: 2,5 MW.
Als nächstes dieses dann in kJ: 2500 kJ
Alles in die Formel eingesetzt ergibt sich somit:

(2500 kJ/s)/(11000 kg*(4,18 kJ/(kg*K)) = 0,05 K/s.
Dann dieses Mal 60 s, da es ja nicht pro Sekunde gerechnet werden soll.
Nun kommt mir das etwas komisch vor. Gerade der letzte Schritt. Kann mir jemand helfen, und sagen, ob das so alles richtig ist, bzw. Wenn ein Fehler vorliegt, wo?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2019 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Fangen wir noch mal von vorn an. Du hast täglich 11.000m³ Abwasser, das sind also 11.000.000kg. Im Jahr also 365mal soviel.

Und diese Menge gibt bei einem Temperaturunterschied von x Kelvin ebenfalls im Jahr 22GWh.

Also los:


Und nun nach x umformen.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2019 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Liwei
Deine Rechnung ist ziemlich undurchsichtig. Dabei geht es doch nur um die Umrechnung von zwei Zeiteinheiten, nämlich


(1Jahr = 365 Tage)

und


(1 Stunde = 3600 Sekunden)

sowie um die Gleichheit zweier Energieeinheiten, nämlich


(1 Joule = 1 Wattsekunde)

Die Ausgangsgleichung ist, wie von Dir bereits angegeben



Die ganze Gleichung durch die Zeit t dividiert:



Nach auflösen:



Hier brauchen nur die gegebenen Größen mit Zahlenwert und Einheit eingesetzt zu werden.



An dieser Stelle können schon die ersten offensichtlichen Kürzungen vorgenommen (Zehnerpotenzen und die Einheit kg) und die Doppelbrüche entfernt werden, so dass übrig bleibt



Jetzt die eingangangs genannten Umrechnungen vornehmen und die entsprechenden Einheiten kürzen. Das kannst Du jetzt selber tun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre