RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantisierte Beschleunigung Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NotMaxwell
Gast





Beitrag NotMaxwell Verfasst am: 03. Feb 2019 22:45    Titel: Quantisierte Beschleunigung Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

diese Frage quält mich nun schon ein paar Tage und ich finde leider nirgends eine Antwort darauf, oder eine Diskussion um eine ähnlich Frage, die für mich irgendwie Licht auf die Sache werfen würde. Es ist für mich eine reine Verständnisfrage und geht hier nicht darum, etwas Konkretes zu berechnen.

Elektronen werden im elektromagnetischen Feld beschleunigt bzw. abgebremst. Ein Elektron, dass beispielsweise an einem positiven Ladungsträger vorbeifliegt, beschreibt eine Kurve entlang seiner Bahn usw. Soweit OK.

Nun ist aber das Austauschteilchen der elektromagnetischen Kraft das Photon, d.h., Energieänderung und damit Geschwindigkeitsänderungen des Elektrons können ja eigentlich nur diskret erfolgen:

- durch Aufnahme eines Photons: dE = +h*f => dV = sqrt(2hf/Me)
- durch Abgabe eines Photons: dE = -h*f => dV = -sqrt(2hf/Me)

Aber wodurch wird die Frequenz f des Photons festgelegt, welche wiederum den Grad der Quantelung der Energieänderung festlegt?

Beispiel: Ein Elektron wird in einem Feld um 100 eV beschleunigt. Absorbiert es nun 100 Elektronen zu je 1 eV aus dem Feld? Oder 20 Elektronen zu je 5 eV? Wie ergibt sich das rein vom Prinzip her?

Meine Ideen:
Die bisher beste, aber für mich unzureichende Information zu dem Thema, ist Bremsstrahlung. Siehe folgendes Bild:

https://en.wikipedia.org/wiki/Electron#/media/File:Bremsstrahlung.svg

In der Tat wird hier ein Photon abgeben, dessen Energie der Energiedifferenz des Elektrons entspricht. Es erschließen sich mir aber zwei Sachen nicht:

2. Warum wird genau dieses eine Photon abgegeben, nicht etwa zwei Photonen mit jeweils der halben Frequenz?

1. Auf dem Bild wird die Bahn als kontinuierliche Kurve dargestellt. Aber müsste es nicht so sein, dass die Bahn bis zu dem Punkt, an dem das Photon abgegeben wird, eine Gerade ist, und sie dann eine sprunghafte Änderung erfährt? (wobei die neue Bahn, wiederum eine Gerade ist)
estimate



Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 2

Beitrag estimate Verfasst am: 12. Feb 2019 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fall der Bremsstrahlung ist es tatsächlich so, dass man ein Spektrum erhält. Es gibt eine Grenzfrequenz, die einem einzigen Photon entspricht, auf das die komplette Energiedifferenz übertragen wird, aber andere Energien sind möglich.

Wie genau das Spektrum aussieht, kommt darauf an, wie die Beschleunigung erfolgt (z.B. Abbremsung in Materie sieht anders aus als Synchrotronstrahlung durch im Kreis umlaufende Elektronen). Die Berechnung der Form des Spektrums ist nicht unbedingt trivial und kommt im Einzelfall auf verschiedene Details an (z.B. relativistisch oder nicht).

Zur Skizze: Die Kurve soll wahrscheinlich die Bewegung im Raum verdeutlichen (und nicht z.B. Energieverlauf). Das Elektron wird aber durch die Coulombkraft zwischen Elektron und positiver Ladung von der Gerade abgelenkt, nicht durch die Emission des Photons.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2019 22:35    Titel: Re: Quantisierte Beschleunigung Elektronen Antworten mit Zitat

NotMaxwell hat Folgendes geschrieben:
Nun ist aber das Austauschteilchen der elektromagnetischen Kraft das Photon, d.h., Energieänderung und damit Geschwindigkeitsänderungen des Elektrons können ja eigentlich nur diskret erfolgen

Nein, und zwar aus mehreren Gründen.

Da f selbst nicht diskret ist, kann das Austauschteilchen beliebige Energie haben.

Du darfst dir die Austauschteilchen keinesfalls als „gewöhnliche“ Teilchen - die Physiker sprechen von „reellen Teilchen“ - vorstellen. Physiker sprechen von „virtuellen Teilchen“, aber dabei handelt es sich eher um eine graphische Notation für eine komplizierte Rechenregel: ausgetauscht wird „etwas“, das Energie und Impuls überträgt, wobei die relativistische Energie-Impuls-Relation i.A. für dieses „etwas“ nicht gilt, und wobei über alle möglichen Energie-Impuls-Überträge integriert wird.

Siehe auch hier: https://www.physikerboard.de/topic,37754,-faq---virtuelle-teilchen.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
NotMaxwell
Gast





Beitrag NotMaxwell Verfasst am: 26. Feb 2019 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Physiker sprechen von „virtuellen Teilchen“, aber dabei handelt es sich eher um eine graphische Notation für eine komplizierte Rechenregel: ausgetauscht wird „etwas“, das Energie und Impuls überträgt


OK, ich glaube genau das war meine falsche Vorstellung. Meine Annahme war: Energieaustausch um Betrag E zwischen Feld und Elektron = ein Photon mit Energie E wird abgestrahlt. Das kann ja aber gar nicht sein, denn z.B. Beschleunigung eines Elektrons im elektrischen Feld, beispielsweise Anziehung durch einen positiven Ladungsträger, bedeutet: das Elektron bekommt +E kinetische Energie, das Feld verliert -E Feldenergie. Die Energiebilanz ist dabei +/- 0, wo bliebe also die Energie für das abgestrahlte Photon?

Mit den "virtuellen Photonen" verhält es sich hingegen so, dass sie vom Feld ausgesendet werden (Feld: -E) und vom Elektron resorbiert werden (Elektron: +E), oder vom Elektron ausgesendet werden (Elektron: -E) und vom Feld resorbiert werden (Feld: +E). Wir können sie also gar nicht beobachten, denn dann hätten sie ja entweder nicht mit dem Feld oder nicht mit dem Elektron wechselgewirkt. Bei der Röntgenbremsstrahlung liegt also noch ein anderer Effekt vor, das "normale" Beschleunigen / Abbremsen von Elektronen im elektrischen Feld führt nicht zur Abstrahlung von Photonen.

Eine paar Fragen bleiben aber für mich allerdings noch:

Zitat:
... aber dabei handelt es sich eher um eine graphische Notation für eine komplizierte Rechenregel: ausgetauscht wird „etwas“, das Energie und Impuls überträgt

Zitat:
... wobei über alle möglichen Energie-Impuls-Überträge integriert wird.


1. Heißt das, ich kann gar nicht sagen z.B. "das Elektron wurde 10^-9s lang beschleunigt und hat dabei genau 105 Photonen der Frequenz f aus dem Feld absorbiert"? Es ist nur die EnergieMenge 105*h*f definiert?

2. Heißt das, es handelt sich um ein reines mathematisches Hilfsmittel und die Photonen, die wir messen können, sind physikalisch gesehen etwas völlig anderes als das "etwas", was die Wechselwirkung der elektromagnetischen Kraft vermittelt? Und falls ja, warum nennen wir es dann Photonen, i.e., was ist der gemeinsame Nenner zwischen beiden?

3. Wenn ich so eine Aussage ("105 Photonen") gar nicht treffen kann, inwiefern ist die Wechselwirkung dann überhaupt gequantelt und nicht kontinuierlich? Schließlich hat man die Austauschteilchen ja eingeführt, um die Wirkung quantisiert beschreiben zu können ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik