RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder- und Dämpfungskonstante eines Flugzeugfahrwerks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ASAP



Anmeldungsdatum: 30.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag ASAP Verfasst am: 30. Jan 2019 20:53    Titel: Feder- und Dämpfungskonstante eines Flugzeugfahrwerks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Für eine Fahrwerksberechnung eines vierstrahligen Großraumflugzeuges (B747-400) benötige ich die Feder- und Dämpfungskonstante eines modifizierten Hauptfahrwerkstranges.

Eine B747-400 besitzt 4 Hauptfahrwerke, wobei 2 davon am Flügel und 2 am Rumpf befestigt sind. Für DIE BEIDEN am Rumpf befestigten Fahrwerke, die jeweils aus einem Stoßdämpfer und 4 Rädern bestehen, lautet die kombinierte Federkonstante k = 5.0*10^(6) N/m und die kombinierte Dämpfungskonstante c = 5.473*10^(5) Ns/m.

In einem vereinfachten Modell möchte ich jedoch ein abgespecktes Fahrwerk bestehend aus einem einzigen Rad und dem zugehörigen Anteil des Stoßdämpfers betrachten. Meine Frage lautet nun: Kann ich die kombinierte Feder- bzw. Dämpfungskonstante einfach durch 8 teilen (quasi einmal durch 2 um bei einem Fahrwerk zu landen und dann nochmal durch 4 aufgrund der 4 Räder)?

LG

Meine Ideen:
Mein Gedanke dabei war, dass die jeweiligen Federn und Dämpfer parallel geschaltet sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik