RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungen in einer Flöte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker_710



Anmeldungsdatum: 09.10.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg

Beitrag Physiker_710 Verfasst am: 21. Jan 2019 23:20    Titel: Schwingungen in einer Flöte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Flöte ist näherungsweise wie eine beidseits offene Pfeife zu behandeln. Wenn alle seitlichen Öffnungen der Flöte geschlossen sind, kann als tiefster Ton der Ton c mit einer Frequenz von 261,6Hz gespielt werden.

Untersuche, welche Länge dazu der Abstand l zwischen Mundstück und Flötenöffnung haben muss, wenn die Schallgeschwindigkeit 340ms beträgt.

Durch Öffnen der unteren Klappe der Flöte wird die Länge der schwingenden Luftsäule auf 79,3% der ursprünglichen Länge l verkürzt. Welcher Ton und welches Intervall werden dadurch gespielt?


Meine Ideen:
Die erste Teilaufgabe konnte ich problemlos lösen kam auf eine Länge von ca. 0,650m.

Bei der zweiten Teilaufgabe aber verstehe ich nichts mehr ich glaube aber dass man die Erkenntnis aus der ersten Teilaufgabe also diese 0,650 m wieder verwenden muss, weil da gesagt wird ?der ursprünglichen Länge l verkürzt?

Gruß und danke für euere Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jan 2019 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten Teil hast Du aus der Frequenz des Grundtons die Länge bestimmt. Auf dem genau gleichen Weg kannst Du doch jetzt umgekehrt aus der neuen Länge die daraus folgende neue Frequenz f' bestimmen.

Aus dem Verhältnis f'/f ergibt sich der neue Ton und das Tonintervall. Das Verhältnis ist nicht genau 4/3, vgl. sg. temperierte oder gleichstufige Stimmung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik