RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfunktionen von operatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pinguinmv



Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Pinguinmv Verfasst am: 20. Jan 2019 18:43    Titel: Eigenfunktionen von operatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich soll die operatoren O=x, O=d/dx und O=d^2/dx^2 - 4k^2 x^2 auf Eigenfunktionen und eigenwert untersuchen mit den Funktionen f(x) =e^-ikx und f(x) =e^-kx^2

Meine Ideen:
Also ich denke das keine Funktion eigenfunktion zu O=x ist. Die erste Funktion ist eigenfunktion zu O=d/dx mit eigenwert - ik würde ich sagen aber nicht die 2. Funktion. Bei dem 3. Operator komm ich nicht weiter.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 20. Jan 2019 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ob und welche Eigenwerte und -funktionen beispielsweise der Operator besitzt, hängt von dem Hilbertraum ab, um den es geht.

Auf existieren z.B. keine Eigenfunktionen zu .
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jan 2019 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Operatoren A ist zunächst eine Funktion f sowie eine Konstante lambda zu finden, so dass



gilt.

Dazu musst du lediglich A anwenden und prüfen, ob die Funktion mal einer Konstante reproduziert wird.

Wie index_razor aber richtig sagt, müssen der jeweilige Operator A sowie die Funktion f auf einem Funktionenraum V definiert sein, d.h.





Lösungen von (1) müssen dann zusätzlich die Bedingung (3) erfüllen. D.h. insbs. muss V gegeben sein, ansonsten ist die Aufgabenstellung unvollständig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik