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Geschwindigkeit eines Punktes an einem Reifen
 
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mexxx1982



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag mexxx1982 Verfasst am: 19. Jan 2019 17:36    Titel: Geschwindigkeit eines Punktes an einem Reifen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
lange diskutieren wir schon aber so richtig auf ein Ergebnis kommen wir nicht, daher suche ich jetzt eure Hilfe :-)
Es geht um Folgendes (ich hoffe ich kann es richtig formulieren):
Ein beliebiger Punkt an einem Reifen (also ganz außen) - kurz gefragt: welche Geschwindigkeit hat dieser wenn sich das Auto mit 100km/h nach vorne bewegt?
Meiner Meinung nach muss sich das ja ändern, wenn der Punkt gerade ganz unten ist und Straßenkontakt hat, dann hat er ja Geschwindigkeit 0km/h, wenn er ganz oben ist muss er ja 200km/h haben da er ja die Achse "überholen" muss um wieder nach unten auf die Straße zu kommen. Ich habe das immer mit einer Kette an einem Panzer verglichen, da ist es ja eindeutig, dass ein Kettenglied, das gerade am Boden liegt, sich überhaupt nicht bewegt und sobald es oben ist, muss es den Panzer selber ja überholen, hat also doppelte Fahrtgeschwindigkeit.
Ich brauche dazu keine Formeln oder Berechnungen, es reicht alleine ob mein Gedankengang so richtig ist oder ob sich der Punkt am Reifen immer mit gleicher Geschwindigkeit bewegt. Das würde er aber meiner Meinung nach nur, wenn der Reifen auf Glatteis durchdreht und sich das Auto nicht nach Vorne bewegt!
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Meine Ideen:
Idee dahinter ist wie oben geschrieben die Panzerkette: Kettenglied unten - bewegt sich nicht - Kettenglied oben - bewegt sich doppelt so schnell wie der Panzer!
Das muss doch auch für Reifen gelten oder denke ich da komplett falsch?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Jan 2019 23:23    Titel: Re: Geschwindigkeit eines Punktes an einem Reifen Antworten mit Zitat

mexxx1982 hat Folgendes geschrieben:
... wenn der Punkt gerade ganz unten ist und Straßenkontakt hat, dann hat er ja Geschwindigkeit 0km/h, wenn er ganz oben ist muss er ja 200km/h haben da er ja die Achse "überholen" muss um wieder nach unten auf die Straße zu kommen.

Das ist vollkommen richtig. Die Bahnkurve des Punktes auf dem Rad ist eine Zykloide, siehe hier. Wenn man den Ortsvektor ableitet (siehe die Parametrisierung im Artikel), erhält man den Geschwindigkeitsvektor , dessen Betrag zeitabhängig ist. Am tiefsten Punkt ist |v|=0, am höchsten Punkt gleich der doppelten Geschwindigkeit des Radmittelpunkts.
mexxx19822
Gast





Beitrag mexxx19822 Verfasst am: 20. Jan 2019 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort - hab ich meine Wetter jetzt also doch gewonnen Rock

Aber wenn ich dann mal doof nachfragen darf: Wenn jetzt ein Reifen am Prüfstand getestet wird, wird er zB auf 200km/h beschleunigt. Nichts passiert, der Reifen wird freigegeben. Aber auf der Straße wirken da dann doch ganz andere Kräfte bei 200km/h oder? Also jetzt mal von rein von der Geschwindigkeit her gesehen. Müsste so ein Reifen aus dem Beispiel dann nicht bei 400km/h getestet werden am Prüfstand um sicher zu stellen, dass er bei 200km/h während der Fahrt nicht auseinander fällt? grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2019 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Sieht man vom Luftwiderstand ab, sind alle Kräfte auf das Auto und die Räder dieselben, wenn das Auto konstant mit 200km/h auf der Strasse fährt oder auf einem Prüfstand. Alle auftretenden Beschleunigungen an den Rädern sind die gleichen.

Fährt das Auto auf der Strasse, kann man die Situation ja in einem mit dem Auto bewegten Bezugssystem - auch ein Inertialsystem - betrachten. In diesem System ist das Auto in Ruhe und alles ist äquivalent zur Situation auf einem Prüfstand.
mexxx1982



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag mexxx1982 Verfasst am: 20. Jan 2019 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hm grübelnd

halt mich bitte nicht für komplett doof, aber das musst du mir erklären.

Wenn ein Reifen am Prüfstand ist und sich nur dreht, dann hat doch jeder Punkt immer Bsp seine 100 km/h, weil er ja den Achsmittelpunkt nicht "überholen" muss da sich der Reifen nicht vorwärts bewegt oder?
Und auf der Straße hat der eine Punkt am Reifen einmal 0km/h und einmal die doppelte Geschwindigkeit des Achsmittelpunktes. Sprich der Punkt wird von 0km/h auf doppelte Geschwindigkeit des Autos beschleunigt und wieder abgebremst - am Prüfstand dreht er sich lustig mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Wo ist da mein Denkfehler? Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2019 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend sind die Beschleunigungen, nicht die Geschwindigkeiten. Und die sind auf der Strasse und auf dem Prüfstand exakt gleich.

Anschaulich: wenn auf der Strasse die Geschwindigkeit am untersten Punkt =0 ist und am obersten =400km/h (aus Sicht eines stehenden Beobachters), dann wären es auf dem Prüfstand am untersten Punkt -200km/h und am obersten Punkt +200km/h. Die Differenz zwischen unten und oben ist also dieselbe.

Etwas formaler: Wenn ein Punkt sich auf dem Prüfstand auf einer Bahnkurve bewegt, bewegt er sich auf der Strasse -bei konstanter Geschwindigkeit des Autos- auf der Bahn . Die Beschleunigungen sind gleich, denn .
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 21. Jan 2019 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also jetzt mal von rein von der Geschwindigkeit her gesehen. Müsste so ein Reifen aus dem Beispiel dann nicht bei 400km/h getestet werden am Prüfstand um sicher zu stellen, dass er bei 200km/h während der Fahrt nicht auseinander fällt?


https://youtu.be/R-4K23h7h4s?t=60

gegenüber den braunen Fließband (was den Boden simuliert) im Video hat der oberste Punkt des Reifens auch 400 km/h , wenn sich das braune Fließband mit 200km/h zurückbewegt.

Dann wird 200km/h simuliert.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
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