RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedingung einer harmonischen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marie743



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Marie743 Verfasst am: 19. Jan 2019 11:14    Titel: Bedingung einer harmonischen Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche der Folgenden Bedingungen I bis IV zwischen der Beschleunigung a und der Auslenkung x eines Teilchens mit b(beta)=konst.>0 impliziert eine harmonische Schwingung?

I) a=bx
II) a=b*X^2
III) a=-bx
IV) a=-b*x^2



Meine Ideen:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weis für was das b (Beta) stehen soll, hab ich die Überlegung, dass die Beschleunigung a die 2.Ableitung der Schwingungsgleichung ist:
a=-w^2*x*cos(wt)
demnach würde ja nur III oder IV in Frage kommen. Und da die Beschleunigung proportional zur Auslenkung x ist, würde ich sagen das III) die richtige Lösung ist.
Kann mir jemand weiter helfen? :-)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Jan 2019 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, III ist richtig. Die Kraft muss rücktreibend (daher ein Minus) und proportional zur Auslenkung sein. b ist einfach eine positive Konstante mit der Einheit N/(m*kg)=1/s^2. Beim Federschwinger wäre b=k/m.
Marie745
Gast





Beitrag Marie745 Verfasst am: 19. Jan 2019 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik