RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Saitenlänge berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Isengarter



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Isengarter Verfasst am: 14. Jan 2019 16:58    Titel: Saitenlänge berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

Ich stehe vor einem kleinen Problem in einer Übungsserie für meine Physikstudium.
Die Aufgabe Lautet wie folgt:

Ein Physiker baut ein Klavier aus dünnen Stahlsaiten (Elastizitätsmodul von Stahl E= 1,3 GPa, Dichte 7,86 · 103 kg/m3). Der Tonumfang soll eine Oktave von c1(f1=261,626Hz) bis zum höheren c2 betragen.

Nun soll ich die längste und die kürzeste Saitenlänge berechnen.

Meine Ideen:
Meine Idee war nach einer Suche im Internet, dass die doppelte Saitenlänge die Wellenlänge ist. Die Wellenlänge wiederum ist ja Lambda= Ausbreitungsgeschwindigkeit/Frequenz (?=c/f)

Jetzt habe ich leider anhand der Angaben in der Aufgabenstellung nicht heraus bekommen wie ich die Ausbreitungsgeschwindigkeit berechnen solle, weswegen ich einfach die Phasengeschwindigkeit in Luft bei 20 Grad(ca 323m/s) genommen habe. Da ich aber hierbei keine der Angaben benötige bin ich doch recht unsicher, ob der Ansatz korrekt ist. Ich habe für c1 eine Länge von 0,6m berechnet und für c2 0,3m
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Jan 2019 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier geht es um Körperschall, nicht um Luftschall.

Viele Grüße
Steffen
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Jan 2019 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Hier geht es um Körperschall, nicht um Luftschall.


Da würde ich widersprechen. Es geht weder um Körperschall, noch um Luftschall, sondern um die Eigenfrequenz der gespannten Saite.

Allerdings fehlt für die Berechnung der genauen Eigenfrequenz noch die (Vor-) Spannung.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik