RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweiggröße berechnen mit Nullator und Norator für OpAmp)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 12. Jan 2019 02:12    Titel: Zweiggröße berechnen mit Nullator und Norator für OpAmp) Antworten mit Zitat

Hey es geht um folgendes. Wenn ich ein Netzwerk gegeben habe indem der Operationsverstärker durch den Nullator (Strom und Spannung sind Null an diesem Zweig) und Norator (Strom und Spannung sind beliebig an diesem Zweig) ersetzt wird. Wie berechne ich gesuchte Zweiggrößen?

Ich meine was für ein Einfluss hat der Nullator und Norator auf mein Netzwerk. Im Anhang ist ein Beispiel gegeben. Das Ersatzschaltbild zu zeichnen ist einfach (Aufgrund einer konstanten Quelle befinden wir uns im DC-Zustand).
Normalerweise würde ich bei DC ESB mit Superposition rechnen aber dieser nullator und norator bereitet mir Probleme.

Ich kann mich erinnern mal eine ähliche Aufgabe berechnet zu haben. Dort wurde mithilfe Knoten und Maschengleichungen gerechnet. Ich habe aber total Probleme mit Maschen und Knotengleichungen Zweiggrößen zu berechnen. Wie geht man vor wenn man mit Maschengleichunen und Knotengleichungen Zweiggrößen berechnen will? Ich sehe darin kein einheitliches Verfahren und mir kommt das viel nach ,,viel rumprobieren'' vor.

Jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann was auf andere Netzwerke analog anwendbar ist?

Lg



20190112_015920.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190112_015920.png
 Dateigröße:  202.23 KB
 Heruntergeladen:  188 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik