RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischen Fluss berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sbjssjjs
Gast





Beitrag Sbjssjjs Verfasst am: 27. Dez 2018 04:36    Titel: Magnetischen Fluss berechnen Antworten mit Zitat

Es geht mir darum Induktionsspannungen zu berechnen. Dafür benütigt man zunächst den magnetischen fluss, welcher innerhalb einer leiterschleife vorhanden ist. Dabei gilt das der Fluss=B*A ist bei einer rechtecligen Leiterschleife wäre A=a*b. Jetzt wird manchmal auch die Doppelintegralform SS b DA zb im zweidimensionalen dxdy verwendet. Worin ist hier der unterschied? Wo wird die Integralform eher verwendet? Ich glaube
Wenn das B-Feld als vektorielle Größe gegeben ist nutzt man das Oberflächenintegeal
..... welche Oberfläche ist genau gemeint?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2018 10:27    Titel: Re: Magnetischen Fluss berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

Sbjssjjs hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir darum Induktionsspannungen zu berechnen. Dafür benütigt man zunächst den magnetischen fluss, welcher innerhalb einer leiterschleife vorhanden ist.

Du benötigst den magnetischen Fluss, der durch die vom Leiter berandete Fläche hindurchstößt. Es gibt viele Flächen, die den Leiter als Randlinie haben. Welche Du davon nimmst, ist egal, da der magn. Fluss für jede dieser Flächen gleich groß ist.

Zitat:

Dabei gilt das der Fluss=B*A ist bei einer rechtecligen Leiterschleife wäre A=a*b. Jetzt wird manchmal auch die Doppelintegralform SS b DA zb im zweidimensionalen dxdy verwendet. Worin ist hier der unterschied?

Das Flächenintegral berücksichtigt auch den Fall, dass B entlang der Fläche nicht konstant ist. Die Fläche wird in viele kleine Flächenelemente eingeteilt und für diese wird jeweis separat der Fluss berechnet und nachher alles integriert. Die Integration bedeutet anschaulich die Summation über unendlich viele differentiell kleine Stückchen.

Die Flächenelemente können von der (quadratischen) Form sein, aber auch andere Formen sind möglich. Häufige andere Formen sind beispielsweise Polarkoordinaten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten#Fl%C3%A4chenelement

Zitat:
Ich glaube
Wenn das B-Feld als vektorielle Größe gegeben ist nutzt man das Oberflächenintegeal

Das ist kein Oberflächenintegral (eines Volumens), sondern das Integral über eine berandete Fläche. Den Vektor musst Du nutzen, wenn der Winkel zwischen Feldlinie und Flächennormale (=Senkrechte auf die Fläche) nicht null grad ist, d. h. wenn die Feldlinien nicht senkrecht auf die Fläche auftreffen.

Zitat:
..... welche Oberfläche ist genau gemeint?

Gemeint ist die Randfläche der Kurve. Bei einer Spule sieht die Randfläche so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spulenflaeche.ogv

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik