RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Torsionsmomente von Fahrleitungsmasten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lopezoli2
Gast





Beitrag Lopezoli2 Verfasst am: 19. Dez 2018 14:24    Titel: Torsionsmomente von Fahrleitungsmasten berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe 2 Fahrleitungsmaste gegeben, eines ist ein H-Profil S235 das andere ein Hohlprofil S355.

Bei beiden soll ich die zulässigen Torsionsspannungen [kN/mm2] und zulässigen Torsionsmomente [kNm] berechnen.

Jedoch steh ich bei beiden an.

Meine Ideen:
Die zulässigen Torsionsspannungen entnehme ich doch der Streckgrenze:


Die zulässigen Torsionsmomente sind dann doch die zulässige Torsionsspannung multipliziert mit dem polaren Widerstandmoment des jeweiligen Masten. Und diese polaren Werte finde ich nicht, lediglich die Werte in 2 Achsen y und z.

Wie berechne ich als nun das polare Widerstanddmoment der beiden Profile?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das polare Trägheitsmoment setzt sich wie folgt zusammen:



Wenn der Bezugspunkt der Schnittpunkt der x_ und y_Achse ist.
Lopezoli3
Gast





Beitrag Lopezoli3 Verfasst am: 19. Dez 2018 17:15    Titel: Unterschiede Antworten mit Zitat

Für das polare Trägheitsmoment trifft das ja zu, aber auch für das polare Widerstandsmoment?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2018 18:13    Titel: Re: Unterschiede Antworten mit Zitat

Lopezoli3 hat Folgendes geschrieben:
Für das polare Trägheitsmoment trifft das ja zu, aber auch für das polare Widerstandsmoment?


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik