RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftegleichgewicht Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 13. Dez 2018 14:10    Titel: Kräftegleichgewicht Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hallo,

der Standardansatz bei der Kreisbewegung lautet ja:



Was bedeutet dies aber nun genau? ist ja dabei die Gravitationskraft. Aber ist mit die Zentripetalkraft oder Zentrifugalkraft gemeint?
Und ist die Zentripetalkraft eine "neue Kraft" oder bezeichnet man nur die Gravitationskraft bei der Kreisbewegung als Zentripetalkraft?

Ich kann zwar damit rechnen aber die Begriffe und den Ansatz verstehe ich noch nicht genau.

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

Mfg Heisenberg98
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 13. Dez 2018 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn man z.B. einen Körper betrachtet, der sich auf einer Umlaufbahn um die Erde befindet und diese Umlaufbahn als Kreisförmig angesehen werden kann, dann entspricht die Gravitationskraft der Erde auf diesen Körper der Zentripetalkraft, die diesen auf die Kreisbahn zwingt. Das ist aber kein "Standardansatz", da die Zentripetalkraft verschiedene Ursachen haben kann. Die Zentrifugalkraft ist die Trägheitskraft, die den selben Betrag wie die Zentripetalkraft hat aber dieser entgegengerichtet ist.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 13. Dez 2018 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Welche Ursachen kann denn die Zentripetalkraft noch haben?

Wenn diese Zentripetalkraft den Körper auf eine Kreisbahn zwingt, heißt das dann dass sich der Körper zuerst geradlinig bewegt hat und dann durch diese Zentripetalkraft "eingefangen" worden ist?

Mich verwirrte folgende Aussage aus "Physik" von Tipler:
"Eine solche Gesamtkraft in Zentripetalrichtung heißt Zentripetalkraft. Sie ist nicht etwa eine neue Kraft oder eine neue Art von Kräften. Sie ist lediglich der Name für die Komponente der resultierenden Kraft, die senkrecht zur Kreisbewegung steht und zum Mittelpunkt weist."
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 13. Dez 2018 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:

Wenn diese Zentripetalkraft den Körper auf eine Kreisbahn zwingt, heißt das dann dass sich der Körper zuerst geradlinig bewegt hat und dann durch diese Zentripetalkraft "eingefangen" worden ist?


Im Falle der Gravitationskraft würde es zutreffen, wenn der Geschwindigkeitsvektor und Kraftvektor vorher nicht parallel zu einander lagen.

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:

Mich verwirrte folgende Aussage aus "Physik" von Tipler:
"Eine solche Gesamtkraft in Zentripetalrichtung heißt Zentripetalkraft. Sie ist nicht etwa eine neue Kraft oder eine neue Art von Kräften. Sie ist lediglich der Name für die Komponente der resultierenden Kraft, die senkrecht zur Kreisbewegung steht und zum Mittelpunkt weist."


Wie gesagt, die Zentripetalkraft kann z.B. durch eine Normalkraft (Looping), die Lorenzkraft (Magnetfeld) oder auch wie in dem Beispiel im Tipler sich als Resultierende aus z.B. von Seilkraft und Gravitationskraft ergeben (Karussell)
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 13. Dez 2018 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das verstehe ich.

Also gilt bei diesen Ansatz:

Wenn sich der Körper auf der Kreisbahn befindet und die Zentripetalkraft von der Gravitationskraft verursacht wird:





Wenn der Körper von der Kreisbahn abweicht:



Ist das richtig?

Sorry, für die komische Darstellung aber ich weiß nicht wieso es die Vektorpfeile so komisch zentriert grübelnd


Zuletzt bearbeitet von Heisenberg98 am 13. Dez 2018 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Dez 2018 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du willst, dass der Vektorpfeil über dem F ist, dann musst Du das dem Formeleditor auch sagen, z.B. so: \vec{F}_{Gravitation}
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 13. Dez 2018 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok hab ich jetzt gemacht, danke smile
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 14. Dez 2018 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:

Ist das richtig?


Ja.
Wenn die Kraft immer auf einen Punkt gerichtet ist, aber die Bahnkurve keine Kreisbahn ist, dann spricht man von einer Zentralkraft.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Dez 2018 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Begriff Zentrifugalkraft: darüber wurde ja schon einige Male diskutiert, und ich will deswegen auch nicht streiten. Aber meiner Ansicht nach hat die Zentrifugalkraft in einem Inertialsystem nichts zu suchen, wie auch der Begriff der „Trägheitskraft“ eher Verwirrung stiftet.

Etwas ganz anderes ist es, wenn man die Kreisbewegung im mitrotierenden Bezugssystem beschreibt. Hier muss in der Tat eine Zentrifugalkraft eingeführt werden, damit die Gleichung noch gilt. Das hat dann aber nichts mit einer „Trägheitskraft“ zu tun, sondern damit, dass es sich um ein beschleunigtes Bezugssystem handelt, in dem nur unter Einbezug der Zentrifugal- und anderen Scheinkräften weiter die Newtonschen Gesetze gelten.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 15. Dez 2018 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Aber meiner Ansicht nach hat die Zentrifugalkraft in einem Inertialsystem nichts zu suchen, wie auch der Begriff der „Trägheitskraft“ eher Verwirrung stiftet.


Finde ich auch, aber es gibt ja das D'Alembertsche Prinzip, das man im Inertialsystem anwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitskraft

Da der Fragesteller die Zentrifugalkraft erwähnt hat, habe ich ihm geantwortet.
Er kann nun selber entscheiden, ob Trägheitskräfte im Inertialsystem hilfreich sind oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik