RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung eines Güterzuges
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tomderzweite



Anmeldungsdatum: 29.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Tomderzweite Verfasst am: 29. Nov 2018 14:06    Titel: Bewegungsgleichung eines Güterzuges Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich hänge zZ an einer Aufgabe zur Bewegungsgleichung eines Güterzugs. Der Güterzug fährt mit der Geschwindigkeit Vx in horizontaler x-Richtung (Vx soll v in Richtung x sein). Er wird von einer feststehenden Ladevorrichtung aus von oben kontinuierlich mit Sand beladen, s.d. sein Massezuwachs dm/dt = A zeitl. konst. ist. Wenn die Reibung vernachlässigt wird, wirkt auf den Zug die Gesamtkraft Null. Die Bewegungsgleichung lautet dann

0 = m * dv/dt + A * v
Mit m = m0 + A * t. Integration liefert:
ln(v/v0) = ln (m0/(m0 + A * t))

Mein Problem ist, dass ich den Integrationsschritt nicht verstehe, insbesondere woher das v0 auf der linken Seite im Nenner und das m0 auf der rechten Seite im Zähler kommen. Hilfe wäre mir willkommen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist dv/(-Av) = dt/(m0+A*t) und das dann integrieren:

-ln(v) + C1 = ln(m0 + A * t) + C2

und damit

ln(v) - C1 = ln(1/(m0 + A * t)) - C2

sprich um von hier auf

ln(v/v0) = ln (m0/(m0 + A * t))

müsste C1 = ln(v0) und C2 = -ln(m0) sein.
Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Also warum ich in diesem Fall C1 und C2 so setzen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Nov 2018 16:59    Titel: Re: Bewegungsgleichung eines Güterzuges Antworten mit Zitat

Tomderzweite hat Folgendes geschrieben:
Die Bewegungsgleichung lautet dann

0 = m * dv/dt + A * v
Mit m = m0 + A * t

Also



Nun wird auf beiden Seiten integriert vom Zeitpunkt t=0 an. Links von 0 bis t, rechts von bis v, also



was ergibt



Dass übrigens auf den Zug keine „Gesamtkraft“ wirkt, ist nicht richtig. Der Zug vollführt ständig inelastische Stösse mit dem Sand, der die Geschwindigkeit 0 hat. Ausgenutzt wird, dass der Gesamtimpuls von Zug und hinzukommender Masse dm gleich dem ursprünglichen Impuls des Zugs ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik