RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linse die vor einem Projektor-Objektiv das Bild verkleinert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tobias Claren



Anmeldungsdatum: 14.03.2016
Beiträge: 5

Beitrag Tobias Claren Verfasst am: 28. Nov 2018 06:44    Titel: Linse die vor einem Projektor-Objektiv das Bild verkleinert? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie müsste eine Linse gebaut sein, die vor ein Projektorobjektiv fixiert, einen höheren Abstand bei gleicher Bildgröße ermöglicht?

Wenn z.B. ein Bild von 5m Breite per Zoom 6,6m-9,5 Abstand zur Projektionsfläche ergibt, sollte solch eine "Brille" den Abstand auf ein vielfaches erhöhen.
Evtl. 5-fach, 10-Fach...


Ich wüsste nicht wo Ich das sonst fragen soll.
Das ist ein echtes praktisches Problem, nicht Theorie.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 28. Nov 2018 16:03    Titel: Re: Linse die vor einem Projektor-Objektiv das Bild verklein Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Problem erinnert mich an einen Overheadprojektor, allerdings ist bei diesem die Bildgröße nicht konstant.

Es gilt die Abbildungsgleichung

.

Die Gegenstandsgröße G ist konstant. Wenn du nun bei einer Erhöhung der Bildweite b die Bildgröße B ebenfalls konstant halten willst, dann muss sich die Gegenstandsweite g erhöhen.
b und g sind durch die Linsengleichung miteinander verbunden:



Aus den beiden Gleichungen ergibt sich, dass die Linse eine Brennweite von



haben muss.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu realisieren:

-Du könntest die Linse gegen eine andere Linse mit geeigneter Brennweite austauschen.

-Du könntest vor dein Objektiv eine weitere Linse anbringen, sodass sich deren Brennweiten zur benötigten Brennweite addieren:

.

-Falls eine feste Brennweite nicht ausreicht und du die Bildweite kontinuierlich einstellen willst, könnte ein Zoomobjektiv funktionieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik