RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komponenten des elektrischen Felds berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 27. Nov 2018 13:45    Titel: Komponenten des elektrischen Felds berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unser Physiklehrer hat uns folgende Aufgabe zur Klausurvorbereitung gestellt, leider komme ich wirklich nicht weiter und habe auch keinerlei Ansätze oder Ideen. Über Denkanstöße und Ansätze wäre ich wirklich sehr Dankbar.
Folgende Formel haben wir bekommen
Das elektrische Potenzial sei gegeben durch:


a) Berechnen Sie die Komponenten Ex, Ey und Ez des elektrischen Felds.
b) Welche einfache Ladungsverteilung könnte für dieses Potenzial verantwortlich sein?

Meine Ideen:
Muss ich vielleicht irgendwas integrieren?

Willkommen im Physikerboard!
Ich hab die LaTeX-Tags ergänzt.
Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Nov 2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
Muss ich vielleicht irgendwas integrieren?


Nein.

Wie sind denn Potential und Feldstärke miteinander verknüpft?
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 27. Nov 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Hilfe!
Durch das Potential kann man die Feldstärke berechnen, oder? Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Nov 2018 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
Durch das Potential kann man die Feldstärke berechnen, oder?


Ja, und wie?
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 27. Nov 2018 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die elektrische Feldstörke ergibt sich aus dem gradienten des Potentials, wenn ich es richtig verstehe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Nov 2018 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Allerdings Vorzeichen beachten!
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 27. Nov 2018 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh irgendwie trotzdem nicht wie ich jetzt da vorgehen soll. Ich hab ja nicht mal irgendwelche Werte gegeben!!! Hilfe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2018 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst den Gradienten berechnen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 28. Nov 2018 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das hilft mir jetzt auf jeden Fall weiter, Danke.
Ich habe für den Gradienten die Werte (2x, 2y-2a, 2z) raus bekommen. Ist das so richtig.. und wie berechne ich nun die einzelnen Komponente? grübelnd
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 28. Nov 2018 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich jetzt jeden Eintrag des Vektors mit dem Bruch multiplizieren um die einzelnen Komponenten zu erhalten? Und was muss ich denn für Q einsetzen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Nov 2018 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für den Gradienten die Werte (2x, 2y-2a, 2z) raus bekommen. Ist das so richtig?

Nein.

Kennst du die Quotientenregel?

Kannst du den Rechenweg hier einstellen?

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
und wie berechne ich nun die einzelnen Komponente?

Der Gradient liefert genau das.

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
Muss ich jetzt jeden Eintrag des Vektors mit dem Bruch multiplizieren um die einzelnen Komponenten zu erhalten?

Mit welchem Bruch?

idk1254 hat Folgendes geschrieben:
Und was muss ich denn für Q einsetzen?

Warum willst du etwas einsetzen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
idk1254



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 7

Beitrag idk1254 Verfasst am: 29. Nov 2018 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt durch Quotientenregel folgendes raus bekommen:
Ex= -2x/x^2+(y-a)^2+z
Ey= -2y-2a/x^2+(y-a)^2+z
Ez= -2z/x^2+(y-a)^2+z

Alles jeweils mal 1/4pi*epsilon0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik