RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion - raue vs. glatte optische Oberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MattsMatts
Gast





Beitrag MattsMatts Verfasst am: 26. Nov 2018 08:56    Titel: Reflexion - raue vs. glatte optische Oberfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Reflexion von Licht an verschiedenen Oberflächen. Ich bin schon studiert und habe zunächst in der Literatur gesucht, welche Definition von "optischer Rauheit" existieren, und war etwas verwundert darüber, dass es in der Literatur über (klassische) Optik ausschließlich die Unterscheidung "optisch glatt / optisch rau" gibt. Ich bin ja selbst Physiker und finde diese klare Unterscheidung sehr unphysikalisch, da es eine "harte Grenze" darstellt, welche in der Natur nicht vorkommen. Es müsste also einen Übergangsbereich geben, in welchem für die Beschreibung der Optik "quasiglatte" Näherungen bzw. "quasiraue" Näherungen der Oberfläche verwendet werden. Gibt es hierzu Theorien bzw. seriöse Literatur, auf welche man sich stützen kann?

Danke und viele Grüße,

MattsMatts

Meine Ideen:
Optik, Reflexion, optische Glätte
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 27. Nov 2018 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Definition von Materialoberflächen für die Darstellung an 3D-Modellen (z.B. im CAD) gibt es zumindest separat zwischen 0 und 100 % einstellbare Parameter für Reflexionsgrad, Transparenz, Selbstiluminationsgrad, Relief (optische Rauheit) ... u.s.w.

Daraus und aus den Beleuchtungsparametern resultiert, wie das Material dargestellt (gerendert) wird. Ziel ist im Idealfall eine fotorealistische Darstellung.

Da haben sich also schon Leute mit der Problematik beschäftigt.


.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 27. Nov 2018 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du eine Definition von Rauheit:
https://en.wikipedia.org/wiki/Surface_roughness

Und hier einen Zusammenhang zwischen Rauheit und Streuung:
https://eckop.com/optical-scatter-2/optical-scattering-versus-surface-roughness/

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwjS_OmR2fTeAhVuxoUKHUZQC1sQFjAEegQIBhAC&url=http%3A%2F%2Fwww.dtic.mil%2Fdtic%2Ftr%2Ffulltext%2Fu2%2F262572.pdf&usg=AOvVaw05-zaY0UdkAiUKcQ8qBma0

Das ist alles was ich finden konnte, aber ich schätze, dass du deutlich mehr Informationen in Büchern als im Internet finden kannst.
Zum Beispiel so etwas: https://spie.org/publications/book/2202293?SSO=1
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik